0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Beck, Jack Penate, Shook Ones, Hot Water Music, Last.Fm, The Who, Motörhead und CSS.

+++ Das neue Beck-Video zur Single ‚Gamma Ray‘ ist jetzt als Stream zu sehen. Der surrealistische Clip ist eine Remineszenz an den Stil der Sechziger.

+++ Tatkräftige Unterstützung bei den Arbeiten zu seinem neuen Album erhält Jungspund Jack Penate von Altmeister Norman Cook aka. Fatboy Slim. Die Zusammenarbeit ergab sich aus den gemeinsamen musikalischen Vorlieben. Das Verhältnis der beiden darf man laut Cook als familiär bezeichnen: ‚Jack ist ein fantastischer Musiker und ich genieße es mit ihm zu arbeiten. Er nennt mich Vater und ich ihn Sohn.‘

+++ Ein erster Track von der kommenden Split-EP von den Shook Ones und End Of A Year steht als Stream bereit. Der Song ‚Raised by Woofs‘ befindet sich auf der MySpace-Seite der jüngst zu Paper & Plastick Records gewechselten Shook Ones.

+++ Hot-Water-Music-Frontmann Chuck Ragan hat sich kürzlich in einem Interview mit Thursday-Sänger Geoff Rickely zu den zukünftigen Plänen seiner Band geäußert. Neues Material der Band aus Gainesville scheint in Reichweite zu sein: ‚Das Beste ist sicherlich, dass wir keinen Zeitplan haben. Es ist die beste Position, die wir uns überhaupt vorstellen können. Wir wollen Shows spielen und wir werden weiterhin Shows spielen. Wir haben alle darüber gesprochen, neues Material zu schreiben. Bis jetzt haben wir das aber noch nicht getan. Ich kann es aber schon in Reichweite sehen.‘ Alle Fragen und Antworten könnt ihrhier nachlesen.

+++ Gestern startete das neue Artist Royalty Programm von Last.Fm, welches allen Bands, egal ob mit Plattenvertrag oder ohne, eine finanzielle Vergütung pro gestreamten Song verspricht. Zuvor wurden die Bands nicht am Erfolg des Internet-Radios beteiligt. Last.Fm wurde im vergangenen Jahr für einen dreistelligen Millionenbetrag an den Medienkonzern CBS verkauft. Die Künstler sahen von dieser Summe keinen Cent. Gegen diesen Umstand haben jetzt Bands wie die Editors oder die Arctic Monkeys Klage eingereicht. Sie fühlen sich von Last.Fm ausgenutzt. Auch wenn die Rechtslage für die Künstler spricht ist gerade die Klage der Arctic Monkeys nur schwer nachzuvollziehen. Schließlich haben die Briten ihren hohen Bekanntheitsgrad zu einem großen Teil dem Internet zu verdanken.

+++ Vielleicht ist die Frage The Who? bald gerechtfertigt. Die Gruppe um Pete Townshend hat sich aufgelöst. Der Musiker und sein Kollege Roger Daltrey fühlten nach eigenen Angaben einfach nicht mehr die alte „Magie“. ‚Ich denke wir haben genug getan‘ erklärte Daltrey. Schon in einem früheren Interview hatte Townshend angegeben: ‚Die Band existiert heute nicht mehr, außer in deinen Träumen‘.

+++ Motörhead-Unikum Lemmy Kilmister sorgte für Aufruhr, als er mit einer Mütze, auf der Nazi-Abzeichen appliziert waren, zum deutschem Foto-Termin erschien. Hierzulande ist dies gesetzeswidrig. Nun wird die Angelegenheit untersucht. Lemmy, der ein Sammler solcher Devotionalien ist, versteht den Aufstand nicht. ‚Nur weil ich Nazi-Sachen trage, heißt es nicht, dass ich einer bin.‘

+++ CSS haben jetzt den wahren Grund für den Ausstieg ihrer Bassistin Ira Trevisan im April angegeben. Damals hieß es, sie wolle nicht zur globalen Erwärmung beitragen, indem sie durch die Weltgeschichte toure. Nun erzählte Multi-Instrumentalist Adriano Cintra gegenüber dem NME: ‚Sie war nicht am Bassspiel interessiert. Während alle anderen versuchten sich zu verbessern, nahm sie Französisch-Unterricht.‘ Als ihr der Druck zu groß wurde, soll sie kurzerhand Reißaus genommen haben. Das Video zur Single ‚Rat Is Dead (Rage)“ könnt ihr unter diesem Link sehen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel