0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Kraftwerk, You Say Party! We Say Die!, Marilyn Manson, Dave Gahan, New Order, Björk, Madina Lake, Sportfreunde Stiller, DeVotchka und dem Wacken Open Air.

+++ „Kraftwerk haben die Gabe, wundervolle Melodien zu schreiben“, bringt Hot Chips Joe Goddard seine Bewunderung für die Vorreiter der elektronischen Musikszene auf den Punkt. Auch die britische „Nu-Rave“-Band wurde u. a. durch die Düsseldorfer Musiker beeinflusst. Nun haben sich beide Bands zusammen geschlossen und veröffentlichen Mitte September eine Single mit den Songs „Aerodynamik“ und „La Forme“ des 2003 erschienenen Kraftwerk-Albums „Tour De France“. Beide Tracks wurden von Hot Chip remixed. Alexis Taylor und Joe Goddard nahmen sich „Aerodynamik“ vor, während Al Doyle und Felix Martin „La Forme“ einen neuen Schliff verliehen.

+++ Zwei und zwei und you say die! Blödsinn, bitte streichen! In zwei Wochen, am 17. August, werden You Say Party! We Say Die! ihre zweites Album „Lose All Time“ veröffentlichen. So. Wer schon jetzt in diesen Wahnsinn reinhören möchte, der kann alle zwölf Albumtracks auf der Paper Bag Records-Seite streamen.

+++ Marilyn Manson wird von seinem ehemaligen Keyboarder Stephen Gregory Bier Jr., besser bekannt unter dem Pseudonym Madonna Wayne Gacy, auf knapp 20 Millionen US-Dollar verklagt. Bier wirft Manson vor, Gelder der Band für seine zweifelhaften Hobbys veruntreut zu haben. Anstatt seine Bandkollegen zu bezahlen, soll der „Antichrist Superstar“ lieber in Drogen, afrikanische Masken aus Menschenhaut, Nazi-Artefakte und sogar in das Skelett eines vierjährigen chinesischen Mädchens investiert haben. Laut Bier hatten sich die Bandmitglieder ursprünglich auf eine Gewinn-Beteiligung geeinigt, als der Keyboarder seine Ansprüche geltend machen wollte, mobbte ihn Manson aus der Band. Dieser nimmt die Vorwürfe gelassen und kontert: „Bier und seine Anwälte wollen die Dinge offensichtlich skandalisieren, doch mich würde nicht wundern, wenn die Öffentlichkeit das alles nicht wirklich skandalös findet.“ Die Steilvorlage zur Image-Förderung lässt Manson natürlich auch nicht ungenutzt: „Ich würde nie Geld für das Skelett eines chinesischen Mädchens ausgeben. Da würde ich eine Grenze überschreiten. Um das einmal klarzustellen, es war ein chinesischer Junge.“

+++ Urteilt man nach der Videobotschaft, mit der sich Dave Gahan hier aus dem New Yorker 11th Floor Studio meldet, müssen die Aufnahmen zu seinem zweiten Solowerk „Hourglass“ ziemlich entspannt abgelaufen sein. Zusammen mit seinem Team aus Drummer Christian ‚Das Shadow‘ Eigner, Gitarrist Andrew Phillpott und Produzent Tony ‚The Hoff‘ Hoffer (Beck, The Kooks, Air) scherzt der Depeche Mode-Frontmann herum und nennt den 22. Oktober als Veröffentlichungsdatum für die britische Heimat. Momentan kümmert sich Hoffer noch um den finalen Mix.

+++ Neue Episode im Possenspiel um die Auflösung von New Order: Wie nicht anders zu erwarten war, hat sich New Order-Sänger Bernard Sumner nun gegenüber den von (EX-)Bassist Peter Hook erhobenen Anschuldigungen erwehrt. „Ich finde es sehr geschmacklos von ihm, nach all den Jahren so eine Nummer durchzuziehen. Er hätte sich mit uns treffen sollen. Niemand hat mir zu sagen, dass wir uns auflösen, ohne mich vorher nach meiner Meinung zu fragen. Ich finde das sehr arrogant. Hooky sollte sich mal entspannen.“ Doch auch wenn Sumner eine Auflösung dementiert, wird man wohl zumindest auf absehbare Zeit nichts mehr von New Order zu hören kriegen: „Wir haben keine Pläne, unter dem Namen New Order weiter Musik zu machen. Ich arbeite momentan an zwei anderen Projekten, also bin ich für die nächsten paar Jahre ohnehin gut beschäftigt.“ Ebenso wenig Perspektive scheint auch eine Versöhnung mit dem ehemaligen Bandkollegen zu haben: „Er ist derjenige, der das Problem hat, also sollte er auch auf uns zukommen. Wir haben kein Problem. Ich glaube nur nicht, dass er mich mag. Was soll man da machen?“

+++ Die ersten Kandidaten des im April ausgerufenen Video-Wettbewerbs zu Björks neuer Single „Innocence“ sind nun im Netz zu begutachten. Gleich sieben von der Anhängerschaft produzierte, durchweg sehenswerte Resultate stehen momentan auf der Homepage der isländischen Exzentrikerin bereit. In Kürze soll dort eine komplette Auswahl an Beiträgen zu sehen sein, der Gewinner wird anschließend per Voting ermittelt.

+++ Das Geschehen in den USA hat Madina Lake-Gitarrist Matthew Leone zum Thema seiner Band gemacht. Madina Lake ist ein Mikrokosmos, ist ein Fluss in einer fiktiven Stadt der Fünfziger Jahre. Verpackt werden diese Geschichten in Emocore-Songs, die uns am 14. September auf dem Debüt-Album „From Them, Through Us, To You“ erreichen. Wenige Tage später sind Madina Lake dann auch live zu sehen. Die Termine:

17.09. Köln – Underground

18.09. Stuttgart – Die Röhre

20.09. Hamburg – Molotow

21.09. Berlin – Magnet

22.09. Bochum – Matrix

Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop.

+++ Elf neue Songs bringen die Sportfreunde Stiller heute mit ihrem Album „La Bum“ ins Spiel. Ungeachtet dessen geht ihre Webtour weiter und macht morgen bei uns Halt. Der virtuelle Tourplan in der Übersicht:

04.08. VISIONS.de

05.08. stern.de

06.08. vertigo.fm

+++ Auch das neue Album der Amerikaner DeVotchka ist seit heute im Handel erhältlich. „How It Ends“ vereint klassisch instrumentieren Indie-Rock und Folk. Hörproben warten bei MySpace. Die bislang einzige Gelegenheit die Band live zu sehen, kann man am 16. August im Kölner Underground wahrnehmen.

+++ Spätestens seit der dokumentarischen Denkmalsetzung „Full Metal Village“ ist allseits bekannt, was für ein Abenteuer sich hinter einem Trip nach Wacken verbirgt. Die diesjährige Ausgabe des Wacken Open Air konnte vollständig ausverkauft werden und ist seit gestern im vollen Gange. Aber auch daheimgebliebene Metalheads können mit einem eigens eingerichteten Stream am Geschehen teilhaben, dieser liefert neben Live-Bildern auch archivierte Konzerte, Clips und vieles mehr. Hier das weitere Programm des heutigen Freitags:

17:30 – 18:30 Uhr – Falconer

18:30 – 19:00 Uhr – Cliprotation

19:00 – 19:30 Uhr – Rose Of Death

19:30 – 20:00 Uhr – Blitzkrieg (Showcase)

20:00 – 21:00 Uhr – Lacuna Coil / Cliprotation

21:00 – 22:00 Uhr – Volbeat (Archiv)

22:00 – 23:00 Uhr – Possessed (Archiv)

23:00 – 24:00 Uhr – Wacken Tag 1 / Cliprotation / Sturm und Drang (Showcase)

00:00 – 01:00 Uhr – Interview mit Neaera / Cliprotation / Podcast

01:00 – 02:00 Uhr – Best Of vom Freitag / Mennen Pressekonferenz / Cliprotation / Podcast

02:00 – 03:00 Uhr – Samael

Über das weitere Streaming-Programm informiert euch auch in den kommenden Tagen die Festivalpage.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel