19.07.2016 | 11:28 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Prophets Of Rage veröffentlichen Public-Enemy-Cover als Debütsingle

News 25289Prophets Of Rage bringen sich in Stellung: Das politische Kollektiv aus Mitgliedern von Rage Against The Machine, Public Enemy und Cypress Hill hat seine Debütsingle "Prophets Of Rage" veröffentlicht - ein Remake des gleichnamigen Public-Enemy-Klassikers.

Der Originalsong von 1988, nach dem sich Prophets Of Rage auch benannt haben, ist ein klassischer End-80er-Rap-Track. Die neue Version überführt nun den Public Enemy-Beat in das typische, groovige Rage Against The Machine-Crossover-Riffing, das man genau so auch von "The Battle Of Los Angeles" von 1999 kennt. Logischerweise übernimmt auch in dem Remake des Songs Chuck D. die Lead Vocals.

Ironischerweise ist der Song, der den entrechteten und Schwachen (Amerikas) wieder eine Stimme geben soll, auf Youtube in Deutschland wegen des Streits mit der Gema gesperrt. Mittlerweile ist der Track allerdings bei Spotify verfügbar, ihr findet ihn zusammen mit dem Original weiter unten.

Den Song hat (RATM-Produzent) Brendan O'Brien produziert, der mit der Band außerdem bereits das eigene Stück "The Party's Over" sowie weitere Songs aufgenommen hatte, die vermutlich als EP erscheinen werden.

Parallel zur Veröffentlichung des Songs kündigten die Prophets Of Rage eine US-Tour an. Eine Welttour kann sich die Band nach eigener Aussage ebenfalls vorstellen, feste Pläne gibt es derzeit aber noch nicht.

Außerdem spielten Prophets Of Rage gestern einige bereits angekündigte Guerilla-Gigs im Zuge des republikanischen Parteitages in Cleveland, Ohio. Einen Eindruck gibt euch ein Mitschnitt einer Show, den ihr unten findet.

Die Supergroup hatte sich als Reaktion auf die US-Präsidentschaftskandidatur des konservativen Milliardärs Donald Trump formiert, seinen Wahlkampf-Slogan "Make America Great Again" deutete die Prophets Of Rage für eigenes Merchandise um in "Make America Rage Again" ("Lasst uns America wieder wütend werden lassen"). Die Band will Armen und Entrechteten eine Stimme geben.

Stream: Prophets Of Rage - "Prophets Of Rage"

Stream: Public Enemy - "Prophets Of Rage"

Video: Prophets Of Rage in Cleveland (18.07.2016)

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.