0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ty-Segall-Projekt Gøggs kündigt Debütalbum an

Ty-Segall-Projekt Gøggs kündigt Debütalbum an
Ruhe kennt Ty Segall anscheinend nicht. Während die Promo zu seinem Album "Emotional Mugger" noch läuft, veröffentlicht der unermüdliche Musiker nun das Debüt seiner neuesten Band: Am 1. Juli kommt das erste Album von Gøggs, die angeblich keine weiteres seiner unzähligen Nebenprojekte, sondern eine "Notwendigkeit" sind.

Erst Anfang des Jahres erschien Ty Segalls aktuelles Album „Emotional Mugger“, nun steht schon die nächste Veröffentlichung an: Zwischen skurillen Auftritten in Babymasken oder als Candyman fand Segall Zeit, die Arbeiten am selbsbetitelten Debüt der Gøggs abzuschließen. Neben dem umtriebigen Garagerock-Wunderkind besteht die Band aus Ex-Cult-Sänger Chris Shaw und Fuzz-Bandkollege Charles Moothart an der Gitarre.

Bereits im September vergangenen Jahres hatte das Trio eine Seven-Inch veröffentlicht. Darauf enthalten war das verfuzzte, basslastige „She Got Harder“, dass sich neben wohlklingenden Songtiteln wie „Smoke The Würm“ oder „Assassinate The Doctor“ ebenfalls unter den zehn Tracks des Erstlings befinden wird. Zum schlichten Cover, das den Bandnamen in rot auf weißem Grund zeigt, wurde auch schon ein Veröffentlichungstermin bekanntgegeben: „Gøggs“ erscheint am 1. Juli via In The Red. Auf der Platte werden zudem Gastauftritte von Mikal Cronin, Cory Hanson (Wand) und Denée Petracek zu hören sein.

Chris Shaw bezeichnete die Band nicht als Nebenprojekt sondern als „Notwendigkeit“: „Ty und ich entschieden uns, eine Band zu starten, als Ex-Cult für seine Band die „Slaughterhouse“-Tour 2013 eröffneten“, erzählte Shaw die Entstehungsgeschichte der Gøggs. „Ein Paar Jahre später, als die Pläne sich festigten, machte es nur Sinn, Thrash-Meister Charles Moothart mit einzubeziehen.“ Dass die drei bereits seit längerer Zeit Freunde seien, habe die Entscheidung nur leichter gemacht. „Gøggs sind drei Köpfe, eine Wirbelsäule, die sich im Abflussrohr des Ödlandes drehen, das als Mutter Erde bekannt ist.“ Entstanden sei das Album bereits im Sommer 2015: „Es brauchte drei Jahre Planung, 30 Tage fürs schreiben und eine Woche, es runterzureißen.“

Cover & Tracklist: Gøggs – „Gøggs“

Goggs LP Cover

01. „Falling In“
02. „Shotgun Shooter“
03. „She Got Harder“
04. „Smoke The Würm“
05. „GØGGS“
06. „Assassinate The Doctor“
07. „Needle Trade Off“
08. „Future Nothing“
09. „Final Notice“
10. „Glendale Junkyard“

Stream: Gøggs – „She Got Harder““

Mehr zu: Gøggs