Zur mobilen Seite wechseln
07.04.2016 | 11:54 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

This Will Destroy You covern Nirvanas "Paper Cuts" für Compilation "Doused In Mud, Soaked In Bleach"

News 24766Waren die ersten beiden Coverversionen der zum Record Store Day 2016 erscheinenden Nirvana-Tribute-Compilation "Doused In Mud, Soaked In Bleach" noch relativ nah am Original, loten This Will Destroy You auf "Paper Cuts" neue musikalische Untiefen aus.

"Doused In Mud, Soaked In Bleach" ist nach "In Utero, In Tribute, In Eternity" (2014) und "Whatever Nevermind" (2015) bereits die dritte Tribute-Platte, die das Label Robotic Empire den Grunge-Ikonen pünktlich zum jährlichen Record Store Day widmet und darauf Künstler aus Alternative, Punk und Hardcore die Songs von Nirvana covern lässt. Nach dem Circa Survive-Cover von "Love Buzz" und Basements Bearbeitung von "School" folgt jetzt der dritte Vorabtrack der Platte im Stream.

Schon die Originalversion des Songs, der 1989 auf "Bleach" erschienen war, ist für Nirvana-Verhältnisse relativ schleppend und bedrohlich. Die Postrock-Band, die 2014 auf ihrem bislang letzten Album "Another Language" noch zuversichtlicher als zuvor geklangen hatten, zerrt "Paper Cuts" allerdings in Rekordtiefen. Aus düsterem Grunge kreieren This Will Destroy You einen Hybriden aus wuchtigem Doom und flächigem Postrock, der den Gesang komplett in der Hintergrund stellt - eine ideale Ausgangslage für die Postrocker. "Das Grundgerüst von 'Paper Cuts' bot uns eine willkommene Herausforderung, da der Song ohnehin sehr düster und repetitiv ist", so die Band über ihre Bearbeitung. "Langsam und tieftönend zu arbeiten schien der ideale Weg zu sein, dem Cover unseren eigenen Stempel aufzudrücken ohne die Rauheit und Intensität des Originals zu verwässern."

"Doused In Mud, Soaked In Bleach" erscheint am 16. April zum Record Store Day auf silber-metallic Vinyl und mit großem Poster; eine Standard-Version auf schwarzem Vinyl ohne Poster soll nach dem Record Store Day folgen.

Stream: This Will Destroy You - "Paper Cuts"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.