0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Basement streamen Nirvana-Cover "School"

Basement streamen Nirvana-Cover „School“
Am Record Store Day 2016 erscheint die Nirvana-Tribute-Compilation "Doused In Mud, Soaked in Bleach". Darauf covern Indie-, Punk- und Posthardcore-Bands die Songs des Debütalbums von Nirvana. Mit dabei sind Basement, die ihr "School"-Cover vorab streamen.

„Doused In Mud, Soaked In Bleach“ erscheint am 16. April bei Robotic Empire. Auf dem gleichen Label sind in den vergangenen Jahren bereits Tributesampler mit ähnlichem Konzept zu den anderen beiden Nirvana-Studioalben „Nevermind“ und „In Utero“ erschienen.

Auf dem Tributealbum zu „Bleach“ sind Bands wie Defeater, Beach Slang, This Will Destroy You und Daughters zu hören.

Ebenfalls dabei sind Circa Survive, deren Version von „Love Buzz“ vor einigen Tagen als Stream online ging.

Jetzt folgt mit Basement und ihrer Version von „School“ der zweite Vorabsong aus der Compilation.

Gegenüber A.V. Club begründete Frontmann Andrew Fisher die Wahl der Band: „Wir haben uns für ‚School‘ entschieden, weil der Song heavy und zugleich sehr einfach aber gut ist. Er besteht lediglich aus zwei Parts und zeigt, wie die richtige Dynamik einen Song interessant machen kann. Jedes Mal, wenn wir den Song spielen, wünsche ich mir, wir hätten ihn geschrieben, er ist einfach zu gut“, so Fisher. „Wir haben kurzzeitig überlegt den Song so zu verändern, dass er zu unserem ‚eigenen‘ Song wird. Weil er aber so einfach ist, klang alles, was wir ausprobierten, gezwungen und falsch. Deshalb dachten wir, es ist am besten, wenn wir uns so nah wie möglich ans Original halten.“

„Doused In Mud, Soaked In Bleach“ erscheint am Record Store Day 2016 (16. April) digital und auf Vinyl.

Stream: Basement – „School“ (Nirvana-Cover)

Mehr zu: Basement, Nirvana