Zur mobilen Seite wechseln
04.03.2016 | 13:49 0 Autor: Vivien Stellmach RSS Feed

KMPFSPRT stellen ersten Album-Vorabsong "Ich hör' die Single nicht" mit Video vor

News 24587Am 29. April veröffentlichen KMPFSPRT ihr zweites Album "Intervention", einen ersten Vorgeschmack gibt es mit dem Video zu "Ich hör' die Single nicht" schon jetzt. Der Song deutet an, dass sich bei der Band einiges verändert hat.

Alles neu bei KMPFSPRT? Statt sich auf den rotzigen, angepissten Punk ihres Debütalbums "Jugend mutiert" aus 2014 zu verlassen, präsentieren sich die Kölner mit ihrem neuen Song "Ich hör' die Single nicht" frischer und vitaler denn je.

Offenbar hat die Band ihrem Sound einen gehörigen Frühjahrsputz verpasst. Als erster Vorbote auf das Zweitwerk "Intervention" setzt die Single auf klarere Vocals und weniger verzerrte Gitarren. KMPFSPRT räumen dem Song sogar eine ruhige Passage zum Durchatmen ein, bevor sie gewohnt laut und wütend wieder ausbrechen.

Dazu trägt der Text das Zerren und Ziehen nach außen, dem junge Bands oft von Seiten der Musikbranche ausgesetzt sind - was sich im Video dann auch den Lyrics entsprechend darin äußert, dass die Band plötzlich in diversen abgedroschenen Hipster-Indie-Outfits dasteht. Damit steht der Song inhaltlich angenehm in der Tradition des Titels der Debüt-EP "Das ist doch kein Name für 'ne Band" von 2012.

"Ich hör' die Single nicht" ist der erste neue Song von KMPFSPRT seit zwei Jahren. Im vergangenen Jahr hatten die Kölner eine Split-Single mit Boysetsfire veröffentlicht und mit einem exklusiven Benefiz-Shirt alle Flüchtlinge willkommen geheißen.

"Intervention" erscheint - wie bereits angekündigt - am 29. April via People Like You.

Video: KMPFSPRT - "Ich hör' die Single nicht"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.