0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Placebo in VISIONS 273: "Wir wollten MTV Unplugged auf ein neues Level heben"

Placebo in VISIONS 273: „Wir wollten MTV Unplugged auf ein neues Level heben“
Am Freitag erscheint Placebos neues Album "MTV Unplugged". Bei der Aufzeichnung im August war VISIONS mit dabei – und in der neuen Ausgabe 273 sprechen Brian Molko und Co. nicht nur über die Herausforderungen bei der Session, sondern auch über 20 Jahre Placebo.

Neben einer ausführlichen Reportage, die den Aufnahmetag von Placebos „MTV Unplugged“ – unserer aktuellen Platte der Woche – im August 2015 Schritt für Schritt nachzeichnet, haben wir für unsere aktuelle Ausgabe VISIONS 273 auch mit den Köpfen von Placebo gesprochen: Sowohl der charismatische Frontmann Brian Molko als auch sein langjähriger Kollege und Freund Stefan Olsdal standen uns Rede und Antwort.

Dabei berichteten unter anderem davon, welche Herausforderungen mit einer Unplugged-Session mit einem Streicher- und Holzbläser-Ensemble einhergingen, wer sie zu den ungewöhnlichen visuellen Effekten inspirierte, und was generell das Ziel der Band bei den Aufnahmen gewesen sei. „Wir wollten MTV Unplugged auf ein neues Level heben“, sagte Brian Molko im Interview. Das klassische Setting mit einer Band auf Teppichen im Kerzenlicht hätte die Band gezielt vermieden, auch der Einsatz diverser ungewöhnlicher Instrumente sei vor diesem Hintergrund geschehen. „Wir wollten den Leuten etwas bieten, was sie so nicht ständig sehen“, so Stefan Olsdal.

Aber auch zu der Karriere von Placebo äußerten sich beide – schließlich feiert die 1994 gegründete und 1996 erstmals auf einem Album verewigte Band derzeit eine Art zwei Jahre andauerndes Jubiläum. Zu dem gehören neben der Veröffentlichung der Unplugged-Session auch die Bereitstellung des Placebo-Backkatalogs bei Streaming-Anbietern und eine Reissue-Serie aller Alben auf Vinyl.

Wie der Band Streaming und Platten liegen, wie sie heute zu ihrem früheren Ruf als Diven und Partylöwen stehen, und wie die gemeinsame Zukunft mit dem neuen Schlagzeuger Matt Lunn aussieht – all das und noch mehr lest ihr in unserer Placebo-Titelgeschichte in VISIONS 273 – ab dem 25. November am Kiosk!

Placebo hatten aus ihrer Unplugged-Session bereits zwei Videos ausgekoppelt: Den Single-Hit „The Bitter End“ sowie das emotional packende „Meds“.

Mehr zu: Placebo