Zur mobilen Seite wechseln
01.09.2014 | 10:00 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Foo Fighters zeigen weiteren Video-Teaser für neues Album "Sonic Highways"

Es ist wieder nur ein kleiner Brocken, Fans dürfte das aber vermutlich nicht stören: Die Foo Fighters haben erneut mit einem kurzen Video-Ausschnitt einige Sekunden ihres kommenden Albums "Sonic Highways" preisgegeben. Auch weitere Infos zum Album selbst wurden bekannt.

In dem nur acht Sekunden langen Vine-Video sieht man eine Vinyl-Testpressung des neuen Albums auf einem Plattenspieler rotieren, zu hören ist ein knackiges Rock-Riff. Veröffentlicht hatte den Clip - mutmaßlich auf Geheiß der Foo Fighters - Bob Moczydlowsky, der Musik-Chef von Twitter. Die Band selbst postete ein Foto der Testpressung auf Twitter, Video und Tweet findet ihr unten.

Zusammen mit dem ersten Teaser für die das Album begleitende Fernseh-Dokumentation "Sonic Highways", dem im Zuge einer digitalen Schnitzeljagd enthüllten achtsekündigen Album-Auftakt und dem ersten offiziellen Teaser zur Albumankündigung haben Fans damit schon ein paar akustische Hinweise, was sie mit dem am 10. November international erscheinenden "Sonic Highways" erwartet.

Währenddessen äußerte sich Produzent Butch Vig gegenüber dem Chicagoer Sender 93XRT erneut zu den Arbeiten an dem neuen, achten Foo-Fighters-Album - beziehungsweise zu der begleitenden Dokumentation, die am 17. Oktober beim US-Pay-TV-Sender HBO Premiere feiert und schildert, wie jeder der acht Songs der Platte in einer anderen Stadt entsteht. Demnach gehe es darin nicht nur um die eigentlichen Songaufnahmen und die musikalische Geschichte der Stadt. "Es geht auch darum, was all das den Foos und Dave bedeutet", sagte Vig. "Er ergründet, was die Stadt ihm musikalisch und persönlich bedeutet." Zu einem gewissen Grad klinge jeder Song nach der jeweiligen Umgebung, jedes Stück sei deshalb ein "einzigartiges Biest" geworden.

Von den lokalen Gastmusikern, die in jeder Stadt im jeweiligen Song zu hören sind, sind mittlerweile ebenfalls einige bekannt: Neben Robby Krieger und John Densmore von The Doors wirkten demnach auch Joan Jett, Eagles-Gitarrist Joe Walsh und Rick Nielsen von Cheap Trick mit.

Video: Foo Fighters - Zweiter Video-Teaser zu "Sonic Highways"

Tweet: Foo Fighters zeigen Testpressung von "Sonic Highways"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.