0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Mogwai, Sons Of The Sea, dem Musikstreaming-Dienst Soundcloud, Nirvana, Sleepwave, Entombed A.D., Buzz "King Buzzo" Osborne, Spoon, Sharon Van Etten, Johnny Cash, System Of A Down und Metallica.

+++ Über eine Stunde Bonusmaterial haben Mogwai aus ihrem wiederveröffentlichten Albumklassiker „Come On Die Young“ als Stream geteilt. Das zweite Album der schottischen Instrumental-Post-Rock-Band wurde zu seinem 15-jährigen Jubiläum als üppiges Box-Set im Juni neu aufgelegt. Das Bonusmaterial umfasst neben einigen Raritäten und alternativen Versionen der Albumstücke auch Aufnahmen aus der bisher unveröffentlichten Chem19-Session und aus den CAVA-Sessions.

+++ Mit einem Video hat Incubus-Bandkopf Brandon Boyd einen weiteren Song aus dem aktuellen, gleichnamigen Album seines Soloprojekts Sons Of The Sea „Sons Of The Sea“ ausgekoppelt. In dem Clip zu „Lady Black“ wandert Boyd mit freiem Oberkörper durch die Wüste, bis er durch eine Spiegeltür in eine farbige Welt eintritt, in der ihn eine Dame im schwarzen Gewand und zwei unbekleidete Frauen bereits erwarten. „Sons Of The Sea“ erschien Ende Februar über Avow!; es ist Boyds zweites Album im Rahmen des Projektes, für das er mit Produzent Brendan O’Brien zusammenarbeitet.

Sons Of The Sea – „Lady Black“

+++ Der Berliner Musikstreaming-Dienst Soundcloud steht vor einer Einigung mit den Major-Labels Universal, Sony und Warner Music. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg sollen die drei Major-Größen jeweils einen 3,5-prozentigen Anteil am Unternehmen erhalten. Damit will das Unternehmen Urheberrechtsklagen verhindern, die Soundcloud wegen unlizenzierter Musik drohen könnten, die von Benutzern der Plattform hochgeladen wird.

+++ Eine Gitarre von Kurt Cobain gehörte ursprünglich offenbar einem Musiker aus der Liveband von Cliff Richard. Ein Fan postete seine Entdeckung in einem Diskussionsforum für Telecaster-Gitarren. Demnach soll bei einem Auftritt von Cliff Richard im englischen Chichester im Jahr 1980 der Gitarrist Martin Jenne jene 1965 Fender Jaguar gespielt haben, die später auch Cobain benutzte – im Video unten angeblich bei Minute 5:20 zu sehen.
Der ehemalige Nirvana-Bassist Krist Novoselic äußerte sich auf Twitter zu dem Thema: Demnach hält er es für möglich, dass Cobains Gitarre früher Jenne gehörte. Cobains Gitarrentechniker Earnie Bailey war vor Cobain der Besitzer der Gitarre, über die Herkunft des Instruments wusste er offenbar nichts.

Cliff Richard mit Band 1980

Krist Novoselic äußert sich zu der Entdeckung

+++ Sleepwave haben Details zu ihrem kommenden Album veröffentlicht. Die neue Band des ehemaligen Underoath-Sängers Spencer Chamberlain wird ihr elf Songs umfassendes Debütalbum „Broken Compass“ am 16. September auf Epitaph herausbringen. Produziert wurde die Platte der Alternative-/Metal-Band von David Bendeth, der bereits mit Paramore, Bring Me The Horizon und Of Mice and Men zusammengearbeitet hat. Zu ihrer Single „Through The Looking Glass“ gibt es bereits ein Video zu sehen.

Sleepwave – „Through The Looking Glass“

Sleepwave -„Broken Compass“

sleepwave

+++ Entombed A.D. haben einen neuen Song namens „Vulture And The Traitor“ veröffentlicht. Der Titel stammt von dem kommenden Album „Back To The Front“, welches die Band am 1. August veröffentlichen wird. Pünktlich zu der Platte wird die legendäre Metal-Band ab September zusammen mit ihren Labelkollegen Grave auf Europatour gehen. Tickets gibts es bei Eventim.

Entombed A.D. – „Vulture And The Traitor“


ENTOMBED A.D. – Vulture And The Traitor (Album Track) on MUZU.TV.

Live: Entombed A.D.

18.09. Berlin – K17
22.09. Wiesbaden – Schlachthof
23.09. Nürnberg – Rockfabrik
24.09. Köln – Gebäude 9
02.10. Trier – Exhaus Festival
03.10. Essen – Turock
04.10. München – Backstage
13.10. Graz – Explosiv
14.10. Wien – Viper Room

+++Der Melvins-Sänger Buzz „King Buzzo“ Osborne hat den Zorn der Kiss-Army auf sich gezogen. In einem Gespräch mit dem Online-Magazin Missoula Independent erklärte Osborne, dass er Gene Simmones und Paul Stanleys Entscheidung, nicht mehr mit Ace Frehley und Peter Criss zusammenarbeiten zu wollen nachvollziehen könne. Gleichzeitig beschreibt er die beiden ehemaligen Kiss-Mitglieder als „beschissene Alkoholiker“. „Beide entschieden sich dazu Alkoholiker zu sein ? nun müssen sie auch die Konsequenzen dafür tragen. Warum sollte Gene Simmons die Konsequenzen tragen? Das ist meine Meinung“, fügte der Sänger hinzu. Viele Fans innerhalb der Fan-Organisation Kiss-Army empörten sich daraufhin, weil sie die Band wieder in Originalbesetzung sehen wollen.

Buzz „King Buzzo“ Osborne

melvins

+++ Spoon haben ein Bonusprogramm für Vinyl-Vorbesteller ihres neuen Albums „They Want Your Soul“ entwickelt. Bei Spoons „Vinyl Gratification Program“ erhalten Fans in den 150 beteiligten, unabhängigen Plattenläden in den USA sofort eine weiße Ten-Inch-Platte mit drei Songs des am 5. August erscheinenden Werkes, wenn sie es dort vorbestellen – vergleichbar mit den sofortigen Gratisdownloads bei Online-Vorbestellungen von Alben. Daniel Britt, der Sänger der Indierock-Band, hat das Konzept entwickelt und will damit auch ein Stück Plattenladenkultur zurückbringen: „Wenn ihr wie ich jemals mit einer brandneuen Vinylplatte nach Hause geeilt seid, die ihr unbedingt endlich hören wollten – was nur zuhause mit eurem Plattenspieler ging -, dann bringt euch das Vinyl Gratification Program hoffentlich ein bisschen die Magie zurück.“ Zudem solle das Konzept unabhängige Plattenläden unterstützen. Live sind Spoon im November in zwei deutschen Städten zu sehen, Karten gibt es bei Eventim.

Live: Spoon

02.11. Hamburg – Uebel & Gefährlich
04.11. Köln – Luxor

+++ Sharon Van Etten hat ein Musikvideo zu ihrem Song „Our Love“ veröffentlicht. Darin ist Van Etten mit einem Partner zu sehen, zu dem ihre Liebe offenbar gerade erlischt. Beinahe im gesamten Video hat die Künstlerin die Augen geschlossen – ein Stilmittel, um Intimität auszudrücken, dessen Umsetzung Regisseurin Karen Collins nicht leicht fiel: „Sharon hat die schönsten Augen der Welt. […] Zum Glück öffnet sie sie am Ende.“ Dann wird das sonst in schwarz-weiß gehaltene Video farbig, Van Etten blickt aber noch immer tieftraurig in die Kamera. Trotzdem ist die Aussage von „Our Love“ laut Van Etten aber eigentlich positiv: „Es geht darum anzuerkennen, das geliebt zu haben und es zu Ende sein zu lassen, genau so schön sein kann, wie verliebt zu sein.“ „Our Love“ ist auf dem vierten Album der Singer-Songwriterin „Are We There“ zu hören, das bereits im Mai erschien.

Sharon Van Etten – „Our Love“

+++ Zum 50-jährigen Jubiläum von Johnny Cashs Album „Bitter Tears: Ballads Of The American Indian“ wird Sony Music Masterworks ein Tribut-Album veröffentlichen. Dafür haben unter anderem Kris Kristofferson, Emmylou Harris und Steve Earle Songs des Albums neu interpretiert, die 22. August auf der LP „Look Again To The Wind: Johnny Cash’s Bitter Tears“ erscheinen werden. „Bitter Tears: Ballads Of The American Indian“ erschien 1964 als Konzeptalbum, in dem sich Cash thematisch mit den US-amerikanischen Ureinwohnern auseinandersetzte.

„Look Again To The Wind: Johnny Cash’s Bitter Tears“

look againto

01. „As Long as the Grass Shall Grow“ (Gillian Welch und David Rawlings)
02. „Apache Tears“ (Emmylou Harris und The Milk Carton Kids)
03. „Custer“ (Steve Earle und The Milk Carton Kids)
04. „The Talking Leaves“ (Nancy Blake, Emmylou Harris, Gillian Welch und David Rawlings)
05. „The Ballad of Ira Hayes“ (Kris Kristofferson, Gillian Welch und David Rawlings)
06. „Drums“ (Norman Blake, Nancy Blake, Emmylou Harris, Gillian Welch und David Rawlings)
07. „Apache Tears (Reprise)“ (Gillian Welch und David Rawlings)
08. „White Girl“ (Milk Carton Kids)
09. „The Vanishing Race“ (Rhiannon Giddens)
10. „As Long as the Grass Shall Grow (Reprise)“ (Nancy Blake, Gillian Welch und David Rawlings)
11. „Look Again to the Wind“ (Bill Miller)

+++ System Of A Down-Schlagzeuger John Dolmayan hat in einem Interview mit Loudwire über die Inspiration für den Text des besonders kryptischen System-Of-A-Down-Songs von „I-E-A-I-A-I-O“ gesprochen. Demnach soll die Textzeile „Meeting John at Dales Jr./ Winked an eye and point a finger“ auf eine Begegnung Dolmayans mit David Hasselhoff anspielen. Als der Schlagzeuger den Schauspieler im Alter von zwölf Jahren vor einem Spirituosenladen traf und mit „Knight Rider“ ansprach, zeigte dieser mit dem Finger auf ihn und sagte „Hey Kid“. Dies sei damals ein wichtiger Moment für Dolmayan gewesen. Seinen Bandkollegen habe die Geschichte dann so gut gefallen, dass sie Einzug in den Song fand.

+++ Metallica haben nach ihrem letzten Glastonbury-Spaß, nun ein neues Hightlight in der Humorlandschaft von Chef-Witzbold Lars Urlich veröffentlicht. Im Promo-Video für die Sportnachrichtensendung „SportsCenter“ des US-Senders ESPN langweilen sich die Metaller in der TV-Readaktion so lange (brauchen US-Sporthelden wirklich keine neuen Einlaufsongs?), bis sie sich dazu entschließen, im Pausenraum ein bisschen Gitarrenunterricht zu geben. In diesem Sinne: „First lessons free!“

Metallica – Promo für „SportsCenter“