0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Code Orange, den Road To Ruhr Games, Finch, Frontier(s), Converge, Beastie Boys, Jenny Lewis, The Afghan Whigs, Spoon, Guns N' Roses, Saosin und verbotenen Bands in der UDSSR aus 1985.

+++ Unter ihrem neuen Bandnamen Code Orange hat die Hardcore-Band Code Orange Kids ein neues Album angekündigt. „I Am King“ ist der Nachfolger ihres 2012 erschienenen Debüts „Love Is Love/Return To Dust“ und umfasst 11 neue Tracks. Die Platte erscheint in den USA am 2. September über Deathwish Records.

Code Orange – „I Am King“

Code Orange

01. „I Am King“
02. „Slowburn“
03. „Dreams in Inertia“
04. „Unclean Spirit“
05. „Alone in a Room“
06. „My World“
07. „Starve“
08. „Your Body is Ready…“
09. „Thinners of the Herd“
10. „Bind You“
11. „Mercy“

+++ Die Veranstalter des neuen Sport- und Kultur-Events „Ruhr Games“ suchen für ihr Auftakt-Event „Road To Ruhr Games“ am 2. Juli noch einen Musik-Act, der an einem geheimen Ort im östlichen Ruhrgebiet auftreten darf, an dem sich an diesem Tag auch knapp 2.000 Jugendliche sportlich austoben werden. Die „Ruhr Games“ werden vom Münsteraner Indie-Label Uncle M unterstützt. Die erste Ausgabe der Veranstaltung findet an vier Tagen im Sommer 2015 statt und verbindet Actionsport, olympische Disziplinen und Kultur- und Jugendevents mit einem Musikprogramm am Nachmittag. Für das Vorab-Event im kommenden Monat können sich Musiker jetzt bewerben.

+++ Bei ihrem Konzert im El Plaza Condesa in Mexiko haben Finch den neuen Song „Birdgin“ live gespielt. Der Track soll auf dem kommenden Album erscheinen, an dem die Band zusammen mit Produzent Brian Virtue arbeitet. Im vergangenen Mai hatten Finch einen Vertrag bei der New Yorker Plattenfirma Razor & Tie unterzeichnet.

Finch – „Birdgin“ (Live)

+++ Frontier(s) schicken ihrer neuen Fünf-Track-EP „White Lights“ den Song „Bare Hands“ als Stream voraus. Die EP erscheint hierzulande am 29. Juli über Tiny Engines. Die Band um den ehemaligen Falling Forward– und Elliot-Sänger Chris Higdon veröffentlichte ihr Debütalbum „There Will Be No Miracles Here“ bereits vor vier Jahren.

Frontier(s) – „Bare Hands“

+++ Converge-Drummer Ben Koller hat mit seiner am Schlagzeug befestigten GoPro-Kamera den Auftritt seiner Band auf dem Rain Fest in Seattle/Washington gefilmt. Die Performance von „Aimless Arrow“ stelle er online zur Verfügung.

Converge – „Aimless Arrow“ (Live)

+++ Die Beastie Boys haben den Rechtsstreit mit dem Energydrink-Hersteller „Monster“ gewonnen. Wegen einer Urheberrechtsverletzung erhält die Band einen Schadenersatz von 1,7 Millionen Dollar. Das Unternehmen hatte unerlaubt vier Songs der Beastie Boys in einem Promo-Video für ein Festival verwendet.

+++ Jenny Lewis, die frühere Frontfrau der amerikanischen Rock-Band Rilo Kiley, veröffentlicht diesen Sommer ihr neues Soloalbum. „The Voyager“ wird am 29. Juli bei Warner Brothers erscheinen und wurde von Beck und Ryan Adams produziert. Lewis veröffentlichte vorab schon ein Video zu dem Song „Just One Of The Guys“:

Jenny Lewis – „Just One Of The Guys“

+++ The Afghan Whigs kehren nach 18 Jahren wieder in die David Letterman Show zurück. Die Band veröffentlichte dieses Jahr ihr Reunionalbum „Do To The Beast“, bei David Letterman stellten sie ihren Song „Matamoros“ vor. Das letzte Mal waren The Afghan Whigs 1996 bei Letterman zu Gast, damals spielten sie „Going to Town “ von ihrem Album „Black Love“. Auch 18 Jahre später hat sich eins nicht geändert: The Afghan Whigs haben die Coolness immer noch gepachtet. Beide Auftritte seht ihr weiter unten.

Afghan Whigs – „Going to Town“

The Afghan Whigs – „Matamoros“

+++ Spoon kündigen ein neues Album an.“They Want My Soul“ wird am 5. August erscheinen. Das erste Mal in der Bandgeschichte holten sie sich für die Produktion auch Hilfe von außerhalb. Begonnen wurde die Arbeit an dem Album mit Produzent Joe Chiccarelli, der bereits mit Morrissey und My Morning Jacket zusammenarbeitete. Den letzten Schliff gab der Platte Dave Fridmann, der unter anderem The Flaming Lips, MGMT und Sparklehorse produzierte. Einen Teaser zum kommenden Album gibt es auch schon zu sehen.

Spoon – Album Teaser zu „They Want My Soul“

+++ In einem aktuellen Interview des Revolvermag hat Axl Rose ein Remixalbum zu „Chinese Democracy“ angekündigt.Rose dazu: „Wir nahmen ganz schön viel auf, bevor ‚Chinese Democracy‘ rauskam. (…) Im Prinzip hatten wir etwas geschaffen, dass man die zweite Hälfte von ‚Chinese Democracy‘ nennen könnte. Das ist alles schon aufgenommen und ein Remixalbum davon existiert auch schon seit einer Weile. Aber nach Vegas [Anm. d. Red.: Guns N‘ Roses spielen am 7. Juni eine Show im Hard Rock Hotel & Casino in Las Vegas] werden wir anfangen ernsthaft darüber nachzudenken, was wir mit den Aufnahmen machen werden.“. Es bleibt also abzuwarten was am Ende wirklich dabei rauskommt.

+++ Saosin und Anthony Green arbeiten zusammen an neuen Songs. Nachdem sich die Band für einen Auftritt beim „Skate And Surf Festival“ wiedervereint hat, planen sie nun ihre Reuniontour. Bis jetzt hat sich die Band erst wenig über ihre Zukunft geäußert, bei Facebook konnte man nur Folgendes lesen: „Anthony ist hier, wir arbeiten an ein paar neuen Songs.“ Ein gemeinsames Interview haben sie aber bereits gegeben:

Saosin – „Skate And Surf Interview“

+++ Vladimir Putin würde wohl nicht wollen, dass dieses Dokument an die Öffentlichkeit gelangt, zeigt es doch die Angst, die die Sowietunion damals vor dem Westen hatte. Die Rede ist von einer Liste, die zeigt, welche Bands 1985 in der UDSSR verboten waren und insbesondere aus welchen Gründen: Von „gewaltverherrrlichend“, „faschistisch“, „rassistisch“ bis hin zu „zu erotisch“ ist eigentlich alles dabei. Im Kalten Krieg galt demnach sogar Donna Summer als erotische Massenvernichtungswaffe- zumindest wenn es nach „Komsomol“, der Jugendorganisation der ehemaligen Kommunistischen Partei, geht. Bilder von der schwarzen Liste seht ihr weiter unten.

UDSSR1

UDSSR 2