0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Video zu neuem Johnny-Cash-Song veröffentlicht

Video zu neuem Johnny-Cash-Song veröffentlicht
In etwas mehr als einer Woche erscheint Johnny Cashs Nachlass-Album "Out Among The Stars". Nach mehreren Vorabsongs gibt es nun zu einem der wiederentdeckten Songs des Albums auch ein Video, das es in sich hat.

Bisher gab es schon die beiden Songs „She Used To Love Me A Lot“ und „I’m Movin‘ On“ aus Johnny Cashs neuem Album zu hören, ersteren auch in einer Elvis Costello„>Remix-Version von Elvis Costello. Nun hat Filmregisseur John Hillcoat auch ein Musikvideo zu dem Song gedreht.

Darin stellt der Filmemacher in eleganten, schwarzweiß und matt farbig gehaltenen Bildern der romantischen Vorstellung des amerikanischen Traumes die Entfremdung und soziale Spaltung der Realität entgegen: Ur-amerikanische Landschaftsaufnahmen reihen sich an Bilder von Naturzerstörung, Symbolen des Kapitalismus – auf zwei kämpfende Bisons in der Steppe folgt beispielsweise der Stier der New Yorker Wall Street – und vom Leben gezeichneten und geprüften Menschen mit traurigen Augen. „Der Text des Liedes klang für mich, als hätte er ihn an das heutige Amerika gerichtet“, erklärt Hillcoat seine Interpretation des Cash-Songs. „An die Nation, die ihn liebte, und gegen deren Spaltung er immer gekämpft hat. Diese Spaltung hat sich seit seinem Tod nur noch extrem verstärkt, deshalb wollten Amerika in diesem krassen Licht zeigen, als Hommage an den Grund, aus dem Cash immer schwarz getragen hat: weil es beschämenderweise immer mehr Entrechtete und Ausgeschlossene gibt.“

Gleichzeitig ist das Video laut Hillcoat auch ein Kommentar zu Cashs persönlichem Leben – nicht umsonst sind immer wieder Bilder von Cash im Hintergrund auf Wänden zu sehen. „Wir wollten auch den Kampf und die Reise dieses großen Mannes zeigen, von der Liebe seines Lebens hin zu den verbrannten Ruinen seines berühmten Hauses am See, persönliche Fotos, die Höhle, wo er versuchte, sich das Leben zu nehmen und dann sein Leben umkrempelte, den Ort wo er zuletzt aufnahm und das letzte Foto von ihm vor seinem Tod.“ Letzteres bildet den eindrucksvollen Schluss des Videos.

„Out Among The Stars“ erscheint hierzulande am 21. März. Enthalten sind darauf Songs, die Johnny Cash zwischen 1981 und 1984 mit dem Country-Produzenten Billy Sherrill aufgenommen hatte. Weil sich sein damaliges Label Columbia Records jedoch weigerte, das Album zu veröffentlichen, verschwanden die Songs und tauchten erst kürzlich wieder auf.

Johnny Cash – „She Used To Love Me A Lot“

Johnny Cash – „Out Among The Stars“

Johnny Cash -

01. „Out Among The Stars“
02. „Baby Ride Easy“
03. „She Used To Love Me A Lot“
04. „After All“
05. „I’m Movin‘ On“
06. „If I Told You Who It Was“
07. „Call Your Mother“
08. „I Drove Her Out of My Mind“
09. „Tennessee“
10. „Rock And Roll Shoes“
11. „Don’t You Think It’s Come Our Time“
12. „I Came to Believe“

Mehr zu: Johnny Cash