Zur mobilen Seite wechseln
19.02.2014 | 18:08 3 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 20214Neuigkeiten von Newsted, Pallbearer, Silversun Pickups, Lostprophets, Friend Roulette, Bela B., Ida Maria, Converge, The Menzingers, Hundred Waters und Santigold.

+++ Langsam aber sicher läuft das Soundwave Festival aus dem Ruder, noch bevor es überhaupt angefangen hat. Erst haben Megadeth ihre komplette Australien-Tour wegen eines Streits mit dem Soundwave-Veranstalter AJ Maddah geschmissen, nun könnten auch noch Newsted abgesprungen sein. In einem Facebook-Post schrieb die Band um den ehemaligen Metallica-Bassisten Jason Newsted: "Die Band Newsted wird im Februar oder März nicht live auftreten." Mittlerweile wurde die Nachricht wieder entfernt, geklärt ist die Sache jedoch noch nicht. AJ Maddah bemüht sich derweil auf Twitter um Klärung: "Ich versuche, Newsted zu finden und will rausfinden, was Sache ist. Das Equipment der Band ist gerade in Brisbane angekommen, also bin ich nicht sicher, was los ist."

+++ Pallbearer arbeiten derzeit am Nachfolger ihres Debütalbums "Sorrow & Extinction". Die Doommetal-Band werkelt im Type Foundry Studio in Portland gemeinsam mit dem Produzenten Billy Anderson, der schon mit den Melvins und Neurosis im Studio stand, an neuen Songs. Ein Termin steht noch nicht fest, die Platte soll aber dieses Jahr veröffentlicht werden.

+++ In einer Woche veröffentlichen Silversun Pickups ihre Single-Collection. Darauf befindet sich auch der neue Song "Cannibal", der bereits seit Anfang Januar zu hören ist. Nach ihrem Auftritt in der US-Show "Jimmy Kimmel Live!" hat die Indierock-Band am gestrigen Abend das Video zum Track vorgestellt. Der bedrückende Clip zeigt angsterfüllte Menschen auf der Flucht vor einer unbekannten Gefahr.

Silversun Pickups - "Cannibal"

Silversun Pickups bei "Jimmy Kimmel Live!"

+++ Ende 2013 wurde Ian Watkins wegen Kindesmissbrauchs und Sexualdelikten zu 29 Jahren Haft verurteilt. Nun wird geprüft, ob die Behörden den Fall nicht schon viel früher hätten bearbeiten können. Speziell wird die Zusammenarbeit zwischen der Sozialdienste und der Polizei angeprangert. Schon 2008 soll sich eine frühere Liebschaft des Lostprophets-Sängers mit den Befürchtungen, dass Watkins Kinder missbraucht, an die Polizei gewandt haben: "Jedes Mal, wenn ich merkte, dass meine Beschwerden bei der Polizei nichts bewirkt haben, habe ich mich an die Sozialdienste gewandt und gesagt 'Können Sie nichts dagegen machen?'" Die Zeugin Joanne Mjadzelics soll den Sozialdiensten sogar ein Foto einer Vierjährigen zukommen lassen haben, die mit weißem Pulver hantiert. Auf Mjadzelics Nachfrage hin soll Watkins gestanden haben, dass es sich dabei um Kokain handelte.

+++ Die Band Friend Roulette hat eine neue EP veröffentlicht und zum Streamen bereitgestellt. "Younger" besteht aus fünf Songs im Balladen-Stil, gespielt von einer Menge verschiedener Instrumente und Musikern.

+++ Bela B. hat in den vergangenen zwei Jahren immer mal wieder an einem Soloprojekt zusammen mit seinen Freunden, der Band Smokestack Lightnin`, Peta Devlin und weiteren illustren Bekannten gearbeitet. Am 4. April soll das Album "bye" dann erscheinen. Dazu starten sie gemeinsam die "bye-now-Tour" und statten einigen deutschen Bühnen einen Besuch ab.

Live: Bela B. & Smokestack Lightnin` feat. Peta Devlin

28.05.2014 - Ebertbad - Oberhausen - Deutschland
27.05.2014 - Ebertbad - Oberhausen - Deutschland
26.05.2014 - Capitol - Offenbach - Deutschland
25.05.2014 - Fabrik - Hamburg - Deutschland
23.05.2014 - St. Pauli Theater - Hamburg - Deutschland
22.05.2014 - Capitol - Hannover - Deutschland
21.05.2014 - Substage - Karlsruhe - Deutschland
20.05.2014 - LKA Longhorn - Stuttgart - Deutschland
18.05.2014 - Arena - Wien - Österreich
16.05.2014 - Posthof - Linz - Österreich
15.05.2014 - Freiheiz - München - Deutschland
14.05.2014 - E-Werk - Erlangen - Deutschland
12.05.2014 - Alter Schlachthof - Dresden - Deutschland
11.05.2014 - Haus Auensee - Leipzig - Deutschland
10.05.2014 - Heimathafen - Berlin - Deutschland
09.05.2014 - Heimathafen - Berlin - Deutschland
07.05.2014 - Moya - Rostock - Deutschland
06.05.2014 - Altes Theater - Magdeburg - Deutschland
05.05.2014 - Ringlokschuppen - Bielefeld - Deutschland

+++ Die Norwegische Power-Pop-Sängerin Ida Maria hat eine neue EP herausgebracht. "Accidental" ist ab sofort streambar.

+++ Freuen können sich alle Converge-Anhänger auf Mitte März: Sowohl über Deathwish, als auch über Kingsroad Merch ist ab dann die Seven-Inch "Live At The BBC" erhältlich. Label und Händler bieten dabei unterschiedliche Editionen auf verschiedenen Vinyl-Farben an. Die Platte ist mit vier Tracks bestückt, die Converge live im Maida Vale Studio im August 2010 für den Radiosender BBC Radio 1 aufgenommen haben. Wer "Live At The BBC" pünktlich erhalten möchte, kann die EP schon jetzt vorbestellen.

+++ Bis zur Veröffentlichung von "Rented World" müssen sich die Fans von The Menzingers zwar noch bis Ende April gedulden, dafür unterlegen sie jedoch den bereits vorgestellten Track "In Remission" mit dem dazugehörigen Musikvideo. Hier begegnet einem die Band bei einem Live-Auftritt vor weißem Hintergrund. "Rented World" ist das Folgealbum auf das 2012 erschienene "The Impossible Past" und somit das vierte Studio-Album der Band. Vorbestellt werden kann die Platte schon jetzt.

The Menzingers - "In Remission"

+++ Musikalische Neuigkeiten gibt es auch von der Indie-Band Hundred Waters aus Gainesville: Die stellen jetzt ihren Track "Down From The Rafters" vor. Die zarte Stimme von Nicole Miglis wird darauf von getragenen Klängen und einer entspannten Grundstimmung unterfüttert.

Hundred Waters - "Down From The Rafters"

+++ Santigold schafft ab sofort nicht nur Kunst für die Ohren, sondern auch für die Füße. In Zusammenarbeit mit der auf Socken spezialisierten Marke Stance bringt die Rapperin in dieser Woche eine eigene Kollektion heraus. Das Design erinnert dabei teilweise an den Stil des Luxuslabels Versace. 20 Prozent der Einnahmen kommen außerdem der Organisation Charity Water zugute. Besser angezogen waren wohltätige Füße wohl noch nie.

Santigolds Sockenkollektion

Sockenkollektion Santigold

Mehr zu...

Kommentare (3)

Avatar von 2453 2453 19.02.2014 | 18:36

Ist vielleicht etwas kleinkariert, aber die letzte The Menzingers Platte hieß "On the Impossible Past".

Avatar von DANNYDEVITO DANNYDEVITO 19.02.2014 | 20:00

Wenn alle Songs auf der neuen menzingers so rocken... Hut ab!

Avatar von katamarandi katamarandi 19.02.2014 | 22:45

Die Converge 7" wird seit gestern versandt. 2 Varianten sind auch schon wieder ausverkauft.

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.