0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Black Flag, Vierkanttretlager, Human Parts, Mary Lou Lord, Courtney Love, Arcade Fire, Tegan And Sara, Marathonmann, Phoenix, My Morning Jacket, Tune-Yards, Alabama Shakes, The Roots, Antibalas, Pearl Jam und Fleet Foxes.

+++ Noch im August sagte Flag-Sänger Keith Morris, seine Band müsse sich „keine Sorgen machen“. Er soll vorerst Recht behalten, denn die einstweilige Verfügung gegen Flag und den ehemaligen Black Flag-Frontmann Henry Rollins kam vor Gericht nicht durch. Black Flags Greg Ginn hatte Rollins und die Nachfolgeband Flag angeklagt, nicht die Rechte am Namen und Markenzeichen von Black Flag zu besitzen. Der Prozess ist mit der Entscheidung des Gerichts noch nicht beendet, Flag dürfen aber vorerst beruhigt aufatmen.

+++ Vierkanttretlager sind im Studio. Die deutschen Indierocker haben das Echo auf ihr Debütalbum und die ausgiebige Tour verdaut und schließen sich mit Produzent Olaf Opal im Studio Nord in Bremen ein. Ein neues Album lässt nicht mehr lange auf sich warten.

+++ Das Video zu „Cliff And Eli“ machte uns schon große Lust auf das Album, jetzt kann man das selbstbetitelte Debüt von Human Parts komplett im Stream bewundern. In den USA ist das Album der Band um Ex-Against Me!-Mitglied Andrew Seward zwar schon erschienen, eine Veröffentlichung in Deutschland steht allerdings noch aus.

+++ Es muss sich ganz schön etwas angestaut haben, wenn eine Musikerin mehr als zehn Jahre wartet, um Dampf abzulassen. Die Songwriterin Mary Lou Lord kann sich nach Jahren des Schweigens nicht mehr zurückhalten und steigt in den Zickenkrieg mit Courtney Love ein. Beide Frauen waren in den 90ern mit Kurt Cobain zusammen und das passt ihnen seit jeher gar nicht. Über ihre Facebook-Seite räumte Lord nun mit den Gerüchten auf, die Love über die 90er hinweg in zahlreichen Interviews streute. „Eins davon war (und das allein ist schon krank genug), dass ich ihre Familien-Katze getötet hätte“, schreibt Lord. Eigentlich sei Love es gewesen, die durch Unachtsamkeit zum Tod des Tieres beigetragen habe. Nicht nur das: „Auch der Hund wurde getötet, weil Pillen auf dem Boden rumlagen. Den Scheiß denke ich mir nicht aus.“ Auslöser für den Ausbruch war ein Cover-Song von Courtney Loves Band Hole. Wer einen Song interpretiere, solle wenigstens den Text drauf haben, so Lord. Mittlerweile hat sie ihren Kommentar wieder gelöscht.

+++ Nachdem sie zuvor die Details zu ihrem neuen Album „Reflektor“ bevorzugt in kleinen, regelmäßigen Häppchen mit der Öffentlichkeit geteilt haben, haben Arcade Fire vor knapp zwei Wochen gleich vier der darauf enthaltenen Stücke live präsentiert. Einen weiteren lässt die Indierock-Band jetzt mit „Awful Sound (Oh Eurydice)“ nachfolgen, von dem sie einen halbminütigen Ausschnitt bereitstellen. „Reflektor“ wird hier ab dem 25. Oktober öffentlich sein.

Arcade Fire – „Awful Sound (Oh Eurydice)“

+++ Um den auf Thanksgiving folgenden Black Friday auf ihre ganz eigene Weise einzuläuten, haben Tegan And Sara eine exklusive Seven-Inch zusammengestellt. Auf der Vinyl-Platte sind die beiden Stücke „I Run Empty“ und „Guilty As Charged“ zu finden, die zuvor ausschließlich als digitale auf ihrem aktuellen Album „Heartthrob“ erschienen sind. Auf ihrer Facebook-Seite präsentieren die beiden Schwestern das entsprechende Artwork dazu. Leider sollen die begrenzten Platten an diesem Feiertag nur in teilnehmenden Plattenläden erhätlich sein.

+++ Nach dem Ausstieg ihres Gitarristen Tom Fischer im vergangenen Monat waren Marathonmann kurzzeitig als Trio unterwegs. Nun verkündet die Band, schnell einen Ersatz gefunden zu haben: Ab sofort legt sich Christian Wölk, der zuvor in der inzwischen aufgelösten Band The Blackout Argument aktiv war, die Gitarre für die Münchener Posthardcore-Gruppe um. Sein Können kann Wölk bereits in wenigen Wochen unter Beweis stellen, wenn Marathonmann ihre anstehende Tour bestreiten.

VISIONS in Concert:
Marathonmann

05.11. Dortmund – FZW

VISIONS empfiehlt:
Marathonmann

31.10. Ulm – Club Schilli
01.11. Nürnberg – Rockfabrik
02.11. Wiesbaden – Schlachthof
03.11. Köln – Underground
04.11. Hannover – Bei Chez Heinz
05.11. Dortmund – FZW
06.11. Bremen – Tower
07.11. Berlin – Cassiopeia
08.11. Leipzig – Conne Island
09.11. Hamburg – Headcrash
10.11. München – Feierwerk
11.11. Wien – Chelsea
12.11. Salzburg – Rockhouse
13.11. Winterthur – Gaswerk
14.11. Saarbrücken – Garage
15.11. Lindau – Club Vaudeville
16.11. München – Netzer & Overrath

+++ Am Samstag haben Phoenix ein fast einstündiges Set gespielt, das für die amerikanische Musiksendung „Austin City Limits“ professionell aufgezeichnet wurde. Ab sofort könnt ihr den gesamten Auftritt online sehen.

Phoenix – „Austin City Limits“

+++ Mit der Benefiz-Compilation „Red Hot + Fela“ unterstützen zahlreiche Künstler die gegen HIV kämpfende Organisation Red Hot, für die sie verschiedene Songs des verstorbenen Musikers Fela Kuti neu eingespielt haben. Dazu zählt auch der Titel „Trouble Sleep Yanga Wake Am“, den Künstler aus den Bands My Morning Jacket, Tune-Yards, Alabama Shakes, The Roots und Antibalas am vergangenen Wochenende in der Fernsehshow von Jimmy Fallon präsentiert haben.

My Morning Jacket – „Trouble Sleep Yanga Wake Am“ (live)

+++ Eine gesamte Woche widmet ebendiese Show den Grunde-Legenden Pearl Jam. Unter anderem wird Robin Pecknold der Fleet Foxes zu Ehren der Band deren Titel „Corduroy“ inklusive spezieller Gäste covern. Pearl Jam selbst werden an zwei Tagen in der Sendung zu Gast sein.