Zur mobilen Seite wechseln
26.06.2013 | 17:45 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 18873Neuigkeiten von Alan Myers, Serj Tankian, Blondie, Beth Ditto, Dave Grohl, Blackfield, Steven Wilson, Prodigy, Pelican, Trouble, Royal Thunder, Columns, Vibravoid, Hessian und dem KuRT Festival.

+++ Alan Myers, ehemaliger Devo-Drummer, ist vorgestern einem Krebsleiden erlegen. Gründungsmitglied Gerald Casale äußerte sich dazu via Twitter: "Er war der unglaublichste Drummer mit dem ich je spielen durfte. Ihn zu verlieren, ist wie einen Arm zu verlieren. Ruhe in Frieden." Myers war von 1976 bis 1985 bei Devo aktiv.

+++ Serj Tankian tobt sich künstlerisch richtig aus: Am 25. Juni erscheint seine "Orca Symphony No. 1", die im vergangenen Jahr in Linz uraufgeführt wurde. Ganz neu ist die Vorliebe des System Of A Down-Frontmanns für klassische Musik nicht, wie "Elect The Dead Symphony", die Überarbeitung seines Solo-Debüts, schon zeigte. Am 23. Juli erscheint dann "Jazz-Iz Christ, ein vollwertiges Jazz-Album.

Serj Tankian - "Orca Symphony No. 1"

Orca Symphony

01. "Act I - Victorious Orcinus"
02. "Act II - Oceanic Subterfuge"
03. "Act III - Delphinus Capensis"
04. "Act IV - Lamentation of the Beached"

Serj Tankian - "Jazz-Iz Christ"

jazz-Iz

01. "Fish Don't Scream"
02. "End Of Time"
03. "Honeycharmed"
04. "Arpeggio Bust"
05. "Yerevan To Paris"
06. "Scotch In China"
07. "Distant Thing"
08. "Song Of Sand"
09. "Garuna"
10. "Balcony Chats"
11. "Jinn"
12. "Waitomo Caves"
13. "Through Nights And Hopes"
14. "Papa Blue"
15. "Miso Soup"

+++ In Blondies neuer Single "A Rose By Any Name" bekommt Debbie Harry gesangliche Unterstützung von Beth Ditto. Der Song wird sich auf dem im Laufe des Jahres erscheinenden Album "Ghosts Of Download" befinden.

Blondie - "A Rose By Any Name" (feat. Beth Ditto)

+++ Ihr braucht eine neue Ferienwohnung, am besten direkt am Meer? Wie wäre es denn mit Dave Grohls Strandhaus im kalifornischen Oxnard? Für schlappe 3,25 Millionen Dollar könnt ihr es euch dort gemütlich machen.

Grohl-Haus4

Grohl-Haus2

Grohl-Haus3

+++ Am 26. August erscheint "Blackfield IV" von Blackfield, dem inzwischen alleinigen Projekt des israelischen Progpop-Musikers Aviv Geffen. Steven Wilson, seines Zeichens langjähriges Mitglied der Band, wird darauf vertreten sein, genau wie Brett Anderson von Suede, Danny Canagh von Anathema und Mercury Rev-Frontmann Jonathan Donahue. Hier könnt ihr die Platte vorbestellen.

+++ Und noch mehr News von Porcupine Tree-Kopf Wilson: Gegen Herbst werden Neuveröffentlichungen von XTCs "Nonsuch" und "Closer To The Edge" von Yes erscheinen, für die er neue Stereo- und 5.1-Abmischungen vorgenommen hat. Für das King Crimson-Boxset "The Road To Red" hat er einen neuen Mix des Albums "Red" erarbeitet.

+++ Der Rapper Prodigy (auch bekannt als Prodigy Of Mobb Deep) hat ein Video zu "Give Em Hell" aus seinem aktuellen Album "Einstein" gedreht.

Prodigy - "Give Em Hell"

+++ Im August veröffentlicht die Postmetal-Band Pelican eine neue Seven-Inch. Darauf zu finden sind die beiden neuen Songs "Deny The Absolute" und "The Truce". Die Seven-Inch ist auf 2.000 Stück limitiert und erscheint unter anderem auf grauem, weißem und durchsichtigem Vinyl.

Pelican - "Deny The Absolute/The Truce"

Pelican

01. "Deny The Absolute"
02. "The Truce"

+++ Sechs Jahre nach ihrem letzten Album "Simple Mind Condition" veröffentlichen die Chicagoer Doom-Metal-Legenden Trouble ein neues Album. "The Distortion Field" erscheint am 23. August und ist das erste mit dem neuen Sänger Kyle Thomas (Exhorder, Floodgate, Alabama Thunderpussy). "Er hat eine unglaubliche Reichweite und Kraft, außerdem weiß er eine Menge über Trouble - immerhin ist er seit 20 Jahren Fan", so Gitarrist Rick Wartell. "Wir kennen ihn schon ewig und er versteht genau worum es bei Trouble geht. Er ist perfekt für den Job."

Trouble - "The Distortion Field"

Trouble

01. "Sink Or Swim"
02. "Paranoid Conspiracy"
03. "Glass Of Lies"
04. "The Grey Chill Of Autumn"
05. "When The Sky Comes Down"
06. "Butterflies"
07. "Your Reflections"
08. "Have I Told You"
09. "The Apple From The Snake"
10. "Hunters Of Doom"
11. "Sucker"
12. "The Broken Have Spoken"

+++ Und nochmal Doom-Metal: Royal Thunder verschenken ihre EP "CVI: A". Via Bandcamp könnt ihr die drei Songs - Akustikversionen von Songs ihres bei Relapse erschienenen Albums "CVI" - hören und herunterladen. Ab September tourt die Band durch Europa.

Royal Thunder - "CVI: A

Live: Royal Thunder

27.09. Tilburg - 013
28.09. Köln - Stollwerck
29.09. Antwerpen - Trix
02.10. Luxemburg - Den Atelier
10.10. Hamburg - Markthalle
11.10. Berlin - Postbahnhof
13.10. Wien - Arena
14.10. München - Backstage
16.10. Zürich - Aarau Kiff

+++ Ebenfalls auf Relapse veröffentlicht ab sofort das Grindcore-Quartett Columns. "Wir freuen uns riesig, jetzt zur Relapse-Familie zu gehören. Wir folgen dem Label schon lange und es ist super, dass wir durch sie jetzt ein größeres Publikum erreichen können", so das offizielle Statment der Band. Ihr Label-Debüt soll Anfang des nächsten Jahres erscheinen.

+++ Die Psychedelic-Rock-Band Vibravoid spielt ein Konzert in der Dortmunder Pauluskirche. Der Abend steht unter dem Motto "Create An Optical Sound" und wird mit einer einzigartigen Lichtshow untermalt werden. Der Fokus liegt auf der aktuellen Platte "Delirio Dei Sensi".

Live: Vibravoid

05.07. Dortmund - Pauluskirche

+++ Im September ist die belgische Metal-Hardcore-Band Hessian für ein paar Konzerte und Festivalauftritte in Deutschland.

Hessian - "Sons Of Avarice"

Live: Hessian

15.09. Köln - Privat
16.09. Graz - Sub
17.09. Wien - EKH
20.09. Berlin - Cassiopeia
21.09. Roßwein - Jump In The Fire Fest
22.09. Tilburg - Incubate Festival

+++ Das KuRT-Festival braucht eure Hilfe. Um den Erhalt eines der größten Umsonst&Draussen-Festivals in Baden-Württemberg zu gewährleisten, sind die Veranstalter auf Spenden angewiesen. Dieses Jahr spielen unter anderem Supermutant, Saalschutz, MC Fitti und Findus. Weitere Informationen sowie Kontodaten findet ihr hier.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.