Zur mobilen Seite wechseln
11.06.2013 | 12:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 18778Neuigkeiten von Mixtapes, Lemuria, The Gaslight Anthem, Nine Inch Nails, Zola Jesus, Adventures, Code Orange Kids, Queens Of The Stone Age, Descendents, All, Bouncing Souls, Bad Brains, Apples Streamingdienst iTunes Radio, Arturo Vega, Atoms For Peace, Radiohead und Boards Of Canada.

+++ Zur Veröffentlichung ihres neuen Albums "Oridinary Silence" haben sich die Indiepunks Mixtapes eine besondere Verlosung überlegt. Wenn ihr auf dieser Seite die richtige Anzahl der abgebildeten Stofftiere schätzt, könnt ihr das Album inklusive Goodie-Bag gewinnen. "Ordinary Silence" erscheint am 25. Juni in den USA, ein deutscher Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt. Hier könnt ihr den Song "Happy And Poor" hören.

+++ Und nochmal Indiepunk mit weiblichem Gesang: Lemurias drittes Album "The Distance Is So Big" erscheint am 21. Juni. Via NPR könnt ihr es jetzt schon in voller Länge hören. Wie schon beim Vorgänger "Pebble" war die Band mit J. Robbins (Jawbox, Burning Airlines, Channels) im Studio.

+++ Dass The Gaslight Anthem Vinyl-Fans sind, ist kein Geheimnis. Da ergibt es nur Sinn, dass die Band um Frontmann Brian Fallon eine "Singles Collection" veröffentlicht. In schöner Holzoptik gehalten, umfasst das Boxset acht Singles der Band und einige B-Seiten. Am 21. Juni erscheint die auf 2.500 Stück limitierte Box, vorbestellen könnt ihr sie hier.

The Gaslight Anthem - "Singles Collection"

The Gaslight Anthem - Singles Collection

"The '59 Sound"

01. "The '59 Sound"
02. "State Of Love And Trust" (Live) [Pearl Jam Cover]

"Old White Lincoln"

01. "Old White Lincoln"
02. "The '59 Sound" (Acoustic)

"Great Expectations"

01. "Great Expectations"
02. "Great Expectations" (Acoustic)

"American Slang"

01. "American Slang"
02. "American Slang" (Acoustic)

"Boxer"

01. "Boxer"
02. "Boxer" (Acoustic)

"The Diamond Church Street Choir"

01. "The Diamond Church Street Choir"
02. "Antonia Jane" (Acoustic) [Lightning Dust Cover]

"Stay Lucky"

01. "Stay Lucky"
02. "Tumbling Dice" (The Rolling Stones Cover)

"The Spirit Of Jazz"

01. "The Spirit Of Jazz"
02. "The Queen Of Lower Chelsea" (Acoustic)

"B-Sides"

01. "Once Upon A Time" (Robert Bradley's Blackwater Surprise Cover)
02. "She Loves You" (The Beatles Cover)

+++ Gerade haben Nine Inch Nails ihre großen Pläne für die Zukunft verraten und einen ersten neuen Song geteilt, da gibt Adrian Belew (King Crimson) seinen Ausstieg bekannt. In einem kurzen Statement äußert sich Belew folgendermaßen: "Hey Leute, bevor das aus dem Ruder läuft: Ich respektiere Trent und die Musik, die er macht. Niemand trägt die Schuld. Wir sind und einig, dass es einfach nicht funktioniert hat. Es tut mir Leid, sollte ich jemanden enttäuschen. Es ist schmerzlich, aber Nine Inch Nails werden tolle Shows spielen und ich bin wieder da, wo ich hingehöre: Flux [Belews Soloprojekt]." Wer in Zukunft Belews Touraufgaben übernehmen wird, ist noch ungewiss.

+++ Für eine Show im New Yorker Guggenheim Museum ließ Zola Jesus einige ihrer Songs umarrangieren, um mit einem Streicher-Quartett auftreten zu können. Diese vom Industrial-Musiker JG Thirlwell überbearbeiteten Fassungen werden am 23. August auf dem Album "Versions" veröffentlicht. In einer Pressemitteilung heißt es dazu: "Versions ist das Grundgerüst der Musik, bei dem verschiedene Stücke von früheren Alben komplett umgekrempelt wurden. Nachdem das Gerüst freigelegt wurde, bekamen die Songs ein neues Medium mit Hilfe dessen sie sich entwickeln und erblühen konnten."

Zola Jesus - "Versions"

01. "Avalanche (Slow)"
02. "Fall Back"
03. "Hikikomori"
04. "Run Me Out"
05. "Seekir"
06. "Sea Talk"
07. "Night"
08. "In Your Nature"
09. "Collapse"
10. "Avalanche (Bonus)"

+++ Adventures geben ihre EP "Clear My Head With You" zum Stream frei. Die Indiepunk-Band besteht zum Teil aus Mitgliedern der Code Orange Kids, darunter Gitarristin Reba Meyers und Drummer Jami Morgan. Diese beiden plaudern im Video weiter unten ein wenig aus dem Nähskästchen, unter anderem geht es um Flaschendrehen und die Schlafgewohnheiten ihrer Bandkollegen.

Adventures - "Clear My Head With You"

Small Talk with Reba and Jamie

+++ Kaum steht "... Like Clockwork" in den Plattenläden, deutet Josh Homme an, dass wir auf dessen Nachfolger vielleicht gar nicht so lange warten müssen. In einem Interview bezieht er sich auf Iggy Pops erste zwei Alben: "Ein Teil von mir denkt, dass es großartig wäre, wenn ein Gegensatz wie bei 'The Idiot' und 'Lust For Life' entstehen würde. Ich liebe diese Platten so sehr. Sie kamen kurz hintereinander heraus. 'The Idiot' ist sehr düster und 'Lust For Life' klingt eher nach dem Motto: 'Ta-daaah!' Ich würde diesem Album [...Like Clockwork] gerne irgendwann mit einem 'Ta-daaah' begegnen." Auf die Frage, ob es schon bald soweit sein könnte, erwiderte der Kopf der Queens Of The Stone Age: "Ja, tatsächlich. Ich finde, dass sechs Jahre viel zu lang sind..." Zunächst gilt es aber das aktuelle Album zu promoten, weswegen die Band beim BBC vorbeischaute und eine Coverversion des Robin Thicke-Songs "Blurred Lines" zu spielen.

Queens Of The Stone Age - "Blurred Lines"

+++ Über "Filmage", die Doku über die Descendents und All hatten wir berichtet, jetzt gibt es ein neues Promovideo dazu zu sehen.

"Filmage" - NXNE promo

+++ Auch von den Bouncing Souls gibt es etwas Neues zu sehen, nämlich das Video zum Titelsong des aktuellen Albums "Comet".

Bouncing Souls - "Comet"

+++ Vergangenes Jahr erschien "Bad Brains: A Band In DC", der weite Kreise ziehende Dokumentarfilm über die legendären Hardcore-Punks aus eben jenem Washington, D.C. Mandy Stein und Benjamen Logan rollten die Geschichte einer der einflussreichsten Bands der Punk und Hardcore-Szene in einem fast zweistündigen Film auf. Zur Freude aller Fans kann man "Bad Brains: A Band In DC" nun kostenlos streamen - und zwar hier.

+++ Auf der gestrigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC hat der Konzern Deatils zu dem schon lange geplanten Streamingdienst "iTunes Radio" preisgegeben. Der neue Konkurrent von Diensten wie Spotify oder Rdio wird mit dem neuen Betriebssystem "iOS 7" erscheinen und soll auf die iTunes-Mediathek des Benutzers zurückgreifen, um Radiosender und Playlists anzubieten.

+++ Arturo Vega ist gestorben. Vega ist 65 Jahre alt geworden und war bekannt für seine Ramones-Artworks - er war Stammdesigner und Lichttechniker für die Band.

+++ Thom Yorke und Nigel Godrich haben sich wieder mal an die Turntables gestellt und beim Radiosender KCRW aus Los Angeles im Rahmen eines DJ-Sets ein paar neue Songs von Yorke vorgespielt. Einer davon, "Honey Pot", entstand laut dem Sänger so: "Es ist ein Remix von "All I Need", aus dem ein komplett neuer Song geworden ist. Es hat noch niemand gehört und wir wussten nicht, was wir damit machen sollen."

Thom Yorke - "Honey Pot"

+++ Vor ziemlich genau einem Jahr ereignete sich vor dem Radiohead-Konzert in Toronto eine Tragödie. Wenige Stunden bevor Radiohead die Bühne betreten sollten, stürzte sie ein - der damals 33-jährige Schlagzeugtechniker Scott Johnson wurde durch den Unfall getötet, drei Crewmitglieder wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Jetzt wird der Veranstalter des damaligen Konzerts, Live Nation Canada, vom Arbeitsministerium in Ontario verklagt. Das Ministerium behauptet, die Bühne sei damals "nicht für solche Lasten ausgelegt gewesen", während Live Nation beteuert, dass jeder Mitarbeiter an dem Tag "alles Mögliche getan hat, um die Sicherheit jedes einzelnen in Nähe der Bühne zu gewährleisten". Der Prozess zwischen beiden Parteien soll am 27. Juni beginnen.

+++ Um ihr neues Album im Rahmen einer besonderen Listening-Session vorzustellen, bestellten Boards Of Canada rund 100 Fans in die kalifornische Wüste - genauer genommen in den Lake Dolores Waterpark. Ihr Lieblingsregisseur Neil Krug war mit Kamera vor Ort, um das Spektakel filmisch festzuhalten. Ein Video davon gibt es hier zu sehen - und für alle, die noch mehr über den Drehort wissen möchten, haben Boards Of Canada auch direkt die genauen Koordinaten übermittelt: 34°56'54"N, 116°40'53"W.

Boards of Canada - "Tomorrow's Harvest" Listening Session

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.