0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vampire Weekend - Jetzt aber

Vampire Weekend – Jetzt aber
Es war ein Kampf, aber nun ist er gewonnen: Nach 20 turbulenten Monaten stehen Vampire Weekend kurz vor der Fertigstellung ihres neuen Albums.

Zuletzt hatte es immer wieder widersprüchliche Meldungen zum Nachfolger des 2010er Albums „Contra“ gegeben. Bereits im Vergangenen Sommer hatten Vampire Weekend verkündet, zu 80 Prozent fertig zu sein mit der Platte. Anfang des Jahres hieß es dann aber wieder, das Album erscheine frühestens im Frühjahr, vielleicht auch noch später.

Nun gibt es wieder Hoffnung für den Frühlings-Termin: In einem Interview mit dem NME sagt Sänger Ezra Koenig, die Platte sei so gut wie fertig. Außerdem berichtet er über die Ups und Downs des Aufnahmeprozesses, der sich seit mittlerweile 20 Monaten hinziehe. „Am Tag, an dem wir ‚Contra‘ bei unserem Label eingereicht haben, haben wir eigentlich auch schon mit den Vorbereitungen für den Nachfolger begonnen“, so Koenig. „Wir hatten ziemlich schnell zwei, drei wirklich gute Songs, mit denen wir uns super gefühlt haben. Aber dann waren auf einmal drei Monate rum, und wir waren unserem Ziel, also elf oder zwölf Songs, immer noch nicht näher.“

Vampire Weekend verlegten die Aufnahmen deshalb vom beschaulichen Ostküstenstädtchen Martha’s Vineyard nach Los Angeles, wo sie mit HipHop- und R’n’B-Produzent Ariel Rechtshaid zusammengearbeitet haben. Den Song „Unbelievers“, der möglicherweise auf dem neuen Album enthalten sein wird, hat die Band im vergangenen November in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel vorgestellt.

Update: Die Band hat nun bestätigt, dass ihr neues Album in den USA am 7. Mai erscheinen wird. Ein Deutschland-Release Anfang Mai ist demnach sehr wahrscheinlich.

Vampire Weekend – „Unbelievers“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel