0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von David Bowie, My Chemical Romance, The Replacements, Suede, Black Rebel Motorcycle Club, Vampire Weekend, The Ataris, Royal Thunder, Pallbearer, Dave Grohl, Fleetwood Mac, Queens Of The Stone Age, Taking Back Sunday, Iceage, Daft Punk und Billy Corgan.

+++ Knapp zehn Jahre nach seinem letzten Studioalbum „Reality“ veröffentlicht David Bowie diesen März seine neue Platte „The Next Day“. Einen ersten Vorgeschmack gibt es schon jetzt in Form der Single „Where Are We Now“ und dem zugehörigen Video.

David Bowie – „Where Are We Now“

+++ My Chemical Romance veröffentlichen mit „Make Room!!!!“ und „Kiss The Ring“ einen neuen Teil ihrer „Conventional Weapons“-Reihe. Weitere Songs gibt es hier zu hören.

My Chemical Romance – „Make Room!!!!“

My Chemical Romance – „Kiss The Ring“

+++ Bereits im Oktober hatten The Replacements angekündigt, dass sie sich für die EP „Songs For Slim“ widervereinigen würden. Auf der Facebook-Seite des Projekts wurden nun weitere Details veröffentlicht, unter anderem das Cover-Artwork der Ten-Inch, das Schlagzeuger Chris Mars entworfen hat. Von der EP mit Cover-Songs werden nur 250 Exemplare gepresst und auf der Homepage versteigert. Den Erlös spendet die Band ihrem ehemaligen Gitarristen Slim Dunlap, der im Februar des letzten Jahres einen Schlaganfall erlitt.

+++ Die Britpopper Suede veröffentlichen im März ihr erstes Album seit 2002. Den Song „Barriers“ aus dem neuen Album „Bloodsports“ könnt ihr euch auf der Homepage der Band herunterladen, die erste Single „It Starts And Ends With You“ soll in Kürze folgen.

+++ Im März erscheint das siebte Album des Black Rebel Motorcycle Club. Robert Levon Beenverriet jetzt, von welchen Bands sich Black Rebel Motorcycle Club inspirieren ließen. „Wir sind schon lange Fans von Pink Floyd und Spiritualized. Wir haben nun versucht, die Hörer mit auf eine Reise zu nehmen, die Songs ineinander übergehen zu lassen und andere Tricks zu nutzen, die wir immer mal ausprobieren wollten.“

+++ Die Arbeit an ihrem dritten Album scheint Vampire Weekend Probleme zu bereiten. Bereits Mitte des letzten Jahres verkündete Ezra Koenig, dass die Arbeit an dem Nachfolger von „Contra“ fast beendet sei. Fertig ist die Band immer noch nicht, doch Koenig gibt sich vorisichtig optimistisch und erklärt nun, dass das Album „eventuell im Frühjahr“ erscheint.

+++ Neben ihren Auftritten auf dem Groezrock und dem Overdrive Festival werden The Ataris acht Headliner-Shows im deutschsprachigen Raum spielen. Für das Vorprogramm haben sie sich die Schweizer Band Cancer ausgesucht, die schon vor Broilers, Less Than Jake und Jupiter Jones spielten.

Live: The Ataris

18.04. Basel – Sommercasino
19.04. Lyss – Kufa
21.04. Wien – B72
23.04. Berlin – Bi Nuu
24.04. Hamburg – Headcrash
25.04. Köln – MTC
26.04. Luxemburg – Kulturfabrik
01.05. Stuttgart – 1210

+++ Royal Thunder, die proggig-doomige Heavy-Rock-Band um Sängerin Miny Parsonz aus Atlanta, kommen auf ihre erste Europa-Tour. Mit dabei sind Pallbearer, die mit „Sorrow & Extinction“ das vielleicht beste Doom-Album 2012 aufgenommen haben. Hier die Termine:

Live: Royal Thunder

12.04. Leipzig – UT Connewitz
13.04. Berlin – Bi Nuu
17.04. Schorndorf – Manufaktur

Außerdem machen beide Bands am 18. April Halt auf dem Roadburn-Festival im niederländischen Tilburg. Zum Einstimmen haben Royal Thunder ein Video zu ihrem fast zehnminütigen Song „Blue“ vom 2012er-Album „CVI“ gedreht.

Royal Thunder – „Blue“

+++ Dave Grohl hat definitiv ein sicheres Händchen, wenn es darum geht, musikalische Größen zusammenzubringen. Im Zuge seiner Dokumentation über die legendären Sound City Studios hat er nach Them Crooked Vultures seine nächste Supergroup gegründet, die aus einigen Musikern besteht, die Teil seines Films sind. Beispielsweise Stevie Nicks von Fleetwood Mac, Trent Reznor der Nine Inch Nails und Josh Homme von Queens Of The Stone Age sollen bei den Sound City Players mit von der Partie sein. Am 18. Januar werden die Sound City Players ihr Live-Debüt, im Rahmen der Premiere von „Sound City“ auf dem Sundance Film Festival, in Park City/Utah geben.

+++ Vor 2 Jahren haben Taking Back Sunday ihre fünfte, nach ihnen selbst benannte, Platte veröffentlicht. Jetzt hat der Schlagzeuger der Band, Mark O’Connell, bekanntgegeben, dass sie nächsten Monat mit den Arbeiten zu ihrem nächsten Album beginnen. „Wir werden im Februar damit anfangen, ein neues Album zu schreiben und eine Farm in West Virginia mieten, damit wir fünf unter uns sind und es keine Unterbrechungen gibt. Wir sind alle ziemlich aufgeregt.“

+++ Am 15. Februar erscheint das neue Album der dänischen Post-Punker Iceage, das den Titel „You’re Nothing“ trägt und der Nachfolger zu ihrem gefeierten Debüt „New Brigade“ ist. „You’re Nothing“ erscheint auf Matador/Escho. Auf dem bandeigenen Blog kann man „Coalition“, den ersten Song der neuen Platte, runterladen. Außerdem geben Iceage eine große Tour bekannt, auf der sie an folgenden Terminen auch in Deutschland haltmachen.

Live: Iceage

31.01. Berlin – Berghain Kantine (CTM.13 Festival)
08.03. Münster – Gleis 22
10.03. Hamburg – Hafenklang

+++ Chic-Frontmann Nile Rodgers ließ bereits im Februar letzten Jahres verlauten, dass er zusammen mit Daft Punk an ihrem neuen Album arbeite. In einem neuen Blogeintrag schreibt er: „Das nächste Mal, wenn ich nach Japan gehe, müssten die Leute bereits etwas von meiner Zusammenarbeit mit Daft Punk gehört haben“ Rodgers verbrachte 2012 viel Zeit in Japan und plant, dieses Jahr zurückzugehen. „Egal wie es endet, 2013 wird nicht langweilig werden!“, verspricht er. Es bleibt dennoch sehr unwahrscheinlich, Daft Punk dieses Jahr live sehen zu können. Der Veranstalter des britischen Festivals Bestival, Rob da Bank, sagt, dass das französische House-Duo auf keinen Fall eine Tour plane.

+++ Laut einer Wrestling-Plattform wird Billy Corgan von den Smashing Pumpkins Teil einer Dokumentation über die Wrestling-Firma Extreme Championship Wrestling sein. Bisher ist aber weder ein Veröffentlichungsdatum noch der Titel des Films bekannt.