0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

2011 – Liam vs. Noel

2011 – Liam vs. Noel
2011 war auch ein Jahr, in dem Oasis-Fans viel Lesestoff zu bearbeiten hatten – und zwei neue Platten. Zwar hatten sich die Britpop-Legenden 2009 getrennt, die Gallagher-Brüder haben in diesem Jahr aber trotzdem nicht auf der faulen Haut gelegen und auch das Pöbeln nicht verlernt.

Der jüngere Bruder Liam gründete mit den Oasis-Überbleibseln die Band Beady Eye, der fünf Jahre ältere Noel veröffentlichte sein Soloalbum ‚Noel Gallaghers' High Flying Birds‘. Während Beady Eye noch an den vergangenen Britpop-Zeiten festhalten, profitiert Noel hingegen noch immer von seinem Songsschreibertum, hat aber im Vergleich zu Oasis-Zeiten einen Gang herunter geschaltet, an Gitarren-Soli gespart und seinen Bruder – seien wir herrlich – um längen übertroffen.

Neben ihrer Musik waren die Gallaghers zu Oasis-Zeiten auch dafür bekannt, sich regelmäßig die Köpfe einzuschlagen. Trotzdem haben es die beiden 18 Jahre in einer Band ausgehalten. Getrennter Tourbus hin oder her, Noel zog vor etwa zwei Jahren in Paris einen Schlussstrich unter sich und Oasis, weil sein kleiner Bruder ihn mal wieder verprügeln wollte, diesmal mit einer Gitarre. Er könne ohnehin nicht mehr mit Liam arbeiten, sagte Noel. Man nahm an, dass es wohl das Beste für die beiden Streithähne sei, doch selbst nach dem Ausstieg von Noel änderte sich nichts an den Streitereien der beiden. Lediglich verändert hat sich die Art und Weise, wie die Klingen gekreuzt werden.

Schuldzuweisung prägen Schlagzeilen, hier einige Beispiele:
‚Es ist Liams Schuld, dass wir in den USA niemals groß wurden!‘ oder ‚Noel ringt verzweifelt um die Wiedervereinigung von Oasis‘, was wiederum von Noel mit einem medialen Seitenhieb abgewehrt wurde. Noel konnte das natürlich nicht mit einer bloßen Verneinung sitzen lassen und sagte außerdem, dass er sich die Reunion nur noch mal durch den Kopf gehen lassen würde, ‚wenn er das Geld nötig hat‘. Wenn schon nicht mehr physisch die Fäuste fliegen, dann funktioniert doch immer noch die verbale Breitseite. Oder die eines Anwaltschreibens: Liam verklagt Noel, Noel daraufhin Liam. So ist das.

Oasis aufgeben fällt den Brüdern aber offensichtlich trotzdem schwer. Noel spielt auf seiner Tour noch immer Songs seiner alten Band, was man ihm auch nicht absprechen möchte. ‚Die Songs sind schließlich mein Eigentum. Ich habe sie selbst geschrieben und bin stolz auf sie. Ich denke nicht, dass es jemals ein Konzert von mir ohne diese Songs geben wird.‘ Liam hingegen wollte Oasis für das 20-jährige Jubiläum des Albums ‚(What's The Story) Morning Glory?‘ 2015 wiedervereinen. Eine Idee, die sein älterer Bruder dankend ablehnte und damit vermutlich an dem Ego von Liam kratzte. Wenn schon keine Reunion, dann will er aber wenigstens eine Verfilmung der Oasis-Geschichte.

Ein Ende findet das Oasis-Theater wahrscheinlich auch im neuen Jahr nicht. Hat die letzten 20 Jahre offensichtlich auch nicht funktioniert, wäre auch schade um die schönen Geschichten und um die ganze Publicity für die Band. Und ganz vielleicht lachen sich die Gallagher-Brüder heimlich bei einem gemeinsamen Bier ins Fäustchen und stoßen auf 2012 an.

Noel Gallagher – ‚AKA…What A Life‘

Beady Eye – ‚Four Letter Word‘

Ausblicke auf 2012 und den großen Rückblick auf 2011 – „Das Jahr, in dem nichts mehr heilig war“ – findet ihr in VISIONS 226, ab dem 28. Dezember am Kiosk.