0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Guided By Voices, The Hives, Damon Albarn, Ben Kweller, Shiny Toy Guns, IAMX, Metallica, AC/DC, Chiodos, Tenacious D und Mastodon.

+++ Klingt komisch, ist aber so: Der neue Film von Steven Soderbergh soll ein ‚3D Live-Action Rock'n'Roll-Musical‘ über Kleopatra werden. Die Kleopatra gibt Catherine Zeta-Jones. Richtig interessant wird es aber erst beim Soundtrack. Der soll nämlich aus der Feder von Guided By Voices stammen. Die Band um Robert Pollard gilt eigentlich seit 2004 als aufgelöst.

+++ ‚Tick Tick Boom‘ soll angeblich geklaut sein. Jason Shapiro, seines Zeichens Songwriter aus Los Angeles, will The Hives wegen Plagiats verklagen. Eine Gesangslinie sowie ein Gitarrenriff ähnelten zu sehr dem Riff, das er bereits 1997 im Song ‚Why You?‘ seiner Band The Roofies und nochmals 2002 mit Three Way genutzt habe. Dies sei von einem Musikwissenschaftler bestätigt worden.

+++ Die Geschichte des Affen Monkey und seiner ‚Reise nach Westen‘ geht in eine weitere Runde. Nach der Aufführung von Damon Albarns Stück an diversen Opernhäusern, einem Trailer zu den Olympischen Spielen für die BBC und einem ganzen Album, gibt es jetzt auch einen Kurzfilm von Animator Jamie Hewlett zur ersten Single ‚Monkey Bee‘. Und der hat gar nichts mehr mit dem typsischen Gorillaz-Comic-Stil am Hut. Stattdessen gibt es eine kantonesische Kung-Fu-Version von ‚Herr der Ringe‘.

+++ Seit 13 Jahren feilt Ben Kweller bereits an ‚Changing Horses‘ . Das Album wird eine Abkehr von seinem üblichen Optimismus sein. ‚Es hat einige harte Momente‘, so der Indie-Rocker. ‚Ballad Of Wendy Baker‘ zum Beispiel handelt von einem High-School-Freund, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Seine jugendlichen Vorlieben für klassischen Rock und Country haben einen großen Einfluss auf den Nachfolger des unbetitelten Albums von 2006 ausgeübt. Kweller merkt an, dass die Entwicklung seiner musikalischen Fähigkeiten mit Hilfe eines Freundes seines Vaters, Nils Lofgren, von entscheidender Bedeutung für die Aufnahmen gewesen sei. Lofgren spielt unter anderem in Bruce Springsteens E Street Band.

+++ Durch ihren Musikbeitrag zum Werbespot für Motorola sind Shiny Toy Guns hierzulande bekannt geworden. Bis zur amerikanischen Veröffentlichung von ‚Season Of Poison‘ feiern die Elektro-Rocker ab sofort täglich auf MySpace eine Song-Premiere.

+++ Eine Premiere wird es bald auch von Chris Corner alias IAMX geben. Ihr solltet in den nächsten Tagen Ausschau nach dem Link zum kostenlosen Download der Single ‚Think Of England‘ halten.

+++ Metallica beabsichtigen nach und nach ihren gesamten Backkatalog auf Vinyl neu aufzulegen. Als nächstes steht ‚…And Justice For All‘ an und wird am 1. Dezember in den Staaten erscheinen. Die ersten drei Alben sind bereits in überarbeiteter Version erhältlich. Die neuen Editionen gibt es nicht nur in der normalen Version, sondern auch als 180 Gramm Doppelvinyl, die auf 45 statt auf 33 1/3 RPM laufen.

+++ Falls es aufgrund der hohen Verkaufszahlen noch jemanden geben sollte, der AC/DCs neue Platte ‚Black Ice‘ noch nicht gehört hat, der hat jetzt auch ohne Kauf des Album Gelegenheit dazu. ‚Black Ice‘ liegt in Gänze als Stream vor. Auf selbiger Seite kann man sich auch das aktuelle Video zu ‚Rock N' Roll Train‘ ansehen.

+++ Nach einer Überdosis Antidepressiva im vergangenen Juli, scheint Frontmann Craig Owens wieder auf dem Damm zu sein. Seine Chiodos kommen Anfang nächsten Jahres für einige Clubshows nach Deutschland. Die Termine lauten wie folgt:

09.02.2009 Köln – Luxor

10.02.2009 Hamburg – Molotow

11.02.2009 Berlin – Magnet

13.02.2009 Wiesbaden – Schlachthof

14.02.2009 München – 59:1

+++ Am 7. November veröffentlichen Tenacious D alias Jack Black und Kyle Gass den nächsten DVD-Reigen. ‚The Complete Masterworks 2‘ beinhaltet neben einem kompletten Live-Auftritt der Band auch allerhand Behind-The-Scenes-Material, TV-Auftritte und Videos – alles unzensiert versteht sich.

+++ Der Nachfolger zu ‚Blood Mountain‘ wird ‚Crack The Skye‘ heißen und soll Anfang 2009 erscheinen. Darauf haben sich Mastodon festgelegt. Das neue Album wird von Brendan O'Brien produziert. Die sieben Songs des kommenden Werks lauten wie folgt:

01. ‚Oblivion‘

02. ‚Divinations‘

03. ‚Quintessence‘

04. ‚The Czar‘

I. ‚Usurper‘

II. ‚Escape‘

III. ‚Martyr‘

IV. ‚Spiral‘

05. ‚Ghost Of Karelia‘

06. ‚Crack The Skye‘

07. ‚The Last Baron‘

Als Inspirationsquelle dienten laut Bassist Troy Sanders Bands wie King Crimson, Kansas und Frank Zappa.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel