0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tom Morello unterstützt Streikende in Hollywood

Tom Morello

Solidarität im Streik
Tom Morello hat spontan bei einem Streik von Hollywood-Schauspieler:innen und -Autor:innen gespielt und damit seine Unterstützung signalisiert.
Tom Morello (Foto: Eitan Miskevich)
Tom Morello (Foto: Eitan Miskevich)

Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello trat am Montag überraschend bei einer Streik-Veranstaltung in Hollywood auf. In dem kurzen Set performte er unter anderem die Songs „Union Song“, „Hold The Line“ und „Union Town“ sowie ein Cover des Woody-Guthrie-Songs „This Land Is Your Land“.

Seine Intention erklärte Morello im Vorfeld dem NME: „Diese Leute schreiben hier auf dem Bürgersteig vor den Paramount Studios Geschichte und ich bin hier, um sie zu unterstützen und meine Solidarität auszudrücken.“ Er erklärte außerdem, dass er sein „ganzes Leben lang Musik gemacht habe, die bei Streiks an der Front gespielt werden“. Er ergänzte: „Heute ist also nur ein weiterer Tag im Büro, was das angeht.“

Bereits seit Mai befinden sich zahlreiche Hollywood-Drehbuchautor:innen im Streik, unter anderem für bessere Löhne und für eine größere Gewinnbeteiligung – bislang erhalten sie von den Plattformen ein fixes jährliches Gehalt, auch wenn sich ihre Serien zu weltweiten Erfolgen entwickeln. Seit Mitte Juli hat sich die Bewegung ausgeweitet und auch zahlreiche Hollywood-Schauspieler:innen fordern bessere Löhne und eine einheitliche Regelung in der Benutzung von Künstlicher Intelligenz. Durch die Streiks kommt die Film- und Fernsehindustrie des Landes immer mehr zum Stillstand, viele Late-Night-Shows können bereits jetzt nicht mehr wie üblich ausgestrahlt werden, auch Filmstarts mussten bereits verschoben werden.

Morello hatte 2021 sein aktuelles Soloalbum „The Atlas Underground Flood“ veröffentlicht und dabei auch prominente Unterstützung von etwa den Idles, Manchester Orchestra oder Kirk Hammett erhalten.

Ob Rage Against The Machine weitermachen, hängt laut Morello allerdings noch in der Schwebe: In einem Interview führte er aus, wie es nach dem Achillessehnenriss von Frontmann Zack de la Rocha um die Band und um die Möglichkeit, die verpassten Termine nachzuholen steht. Infolge der Verletzung von de la Rocha musste die Band ihre große Reunion-Tour letztes Jahr absagen. Im Dezember machte zudem Bassist Tim Commerford seine Prostatakrebserkrankung öffentlich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel