0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Chris Shiflett teilt neue Single "Dead & Gone"

Chris Shiflett - Neue Single

Verlorene Generation
Foo-Fighters-Gitarrist Chris Shiflett hat eine neue Single veröffentlicht. Auf “Dead & Gone” soll noch in diesem Jahr ein Album folgen.
Chris Shiflett (Foto: Brantley Gutierrez)
Chris Shiflett (Foto: Brantley Gutierrez)

Chris Shiflett hat gut zu tun. Neben dem angekündigten neuen Album der Foo Fighters, will der Gitarrist noch in diesem Jahr ein weiteres Soloalbum veröffentlichen. Details dazu sind bislang nicht bekannt, allerdings teilt er mit “Dead & Gone” eine weitere Single, die vermeintlich Teil der Tracklist sein könnte. Der Song wurde bereits 2020 während der Pandemie geschrieben und mit Produzent Jaren Johnston (Cadillac Three) in Nashville aufgenommen. Shiflett wird dabei von Charlie Worsham an der Dobro und Tom Bukovac an der Gitarre begleitet. Laut dem Foo-Fighters-Gitarristen ist der Song “eine Ode an die Menschen und den Charakter meiner Heimatstadt Santa Barbara”: “Meine Heimatstadt war immer eine seltsame Mischung aus Luxus und Arbeiterklasse und ist noch immer eine große Inspiration für mich”, erklärt er. “Leider gab es auch ein paar Freunde, die zu früh gegangen sind, es ist, wenn man so will, eine Art verlorene Generation – davon gibt es viele Geschichten.”

Shiflett hatte bereits letztes Jahr die beiden Songs “Born & Raised” und “Long, Long Year” veröffentlicht. Es war die erste neue Musik seit seinem aktuellen Album “Hard Lessons” von 2019. Sein neues Soloalbum soll noch in diesem Jahr über Snakefarm veröffentlicht werden.

Mit den Foo Fighters hatte Shiflett Mitte April das neue Album “But Here We Are” für den 2. Juni angekündigt. Daraus gibt es bereits die erste Single “Rescued” zu hören. Es markiert die Rückkehr der Band nach dem plötzlichen Tod von Drummer Taylor Hawkins im März 2022. Zuvor hatte die Band zum Jahreswechsel angekündigt, dass sie nach Hawkins’ Tod weitermachen wollen und kurz darauf erste Festivalauftritte, unter anderem zwei exklusive Shows bei Rock am Ring und Rock im Park, angekündigt.

Liebe Leserin, lieber Leser!
Diesen Artikel haben wir für euch gerne kostenlos zugänglich gemacht. Zugleich ist es für einen konzernfreien Verlag wie unseren entscheidend, bei unserer Arbeit finanziell unterstützt zu werden. Nur so können wir euch auch weiterhin guten und unabhängigen Musikjournalismus liefern, wie ihr es seit über 30 Jahren von uns kennt. Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch einfach mal ein Bild vom Angebot macht , das wir den Abonnentinnen und Abonnenten unseres Exklusiv-Bereichs VISIONS+ bieten. VISIONS + heißt mehr Artikel, mehr Musik, mehr für euch.

Hier entlang!

Weitere Beiträge

Skegss im Interview  – Physik sei Dank

Vor ihrer erst zweiten Show in Köln überhaupt sprechen wir mit den australischen Surf-Garage-Slackern Skegss über das Skaten, das simple Geheimnis ihres Signature-Sounds und ein einschneidendes Erlebnis auf einem ihrer vielen Roadtrips, die ihr neues Album inspiriert haben.

Die Modern-Hardcore-History –  Nach fest kommt offen

Sind Ausflüge in Britpop und Electro, Latin und Dreampop noch Hardcore? Ist die originäre Haltung noch erkennbar? Und warum ist Vielfalt notwendig, um das Genre immer wieder neu zu beleben? Wir haben zwei gefragt, die sich auskennen: Hardcore-Superproduzent Will Yip und Militarie-Gun-Sänger Ian Shelton.