0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

David Bowie mit blitzförmiger Sternenformation geehrt, weiterhin Tribute von Musikern

David Bowie mit blitzförmiger Sternenformation geehrt, weiterhin Tribute von Musikern
Eine belgische Radiostation hat in Zusammenarbeit mit einem Observatorium den kürzlich verstorbenen Starman David Bowie geehrt, indem sie eine blitzförmige Sternenformation nach ihm benennen ließen. Derweil reißt die Flut an weiteren Ehrungen und Respektsbekundungen aus Musik und Fernsehen nicht ab.

Das Studio Brüssel und das MIRA-Observatorium registrierten David Bowie zu Ehren sieben Sterne in der Form des Blitzschlags, der auf dem berühmten „Aladdin Sane“-Cover Bowie übers Gesicht geschminkt ist. Die Formation lag dem Observatorium zufolge während der Registrierung in direkter Nähe zum Mars. Studio Brüssel hat im Zuge dessen auch eine Website namens „Stardust For Bowie“ kreiert. Darauf können Fans der Konstellation ihre Bowie-Lieblingssongs und Kommentare hinzufügen. Das Ganze wird auf Google Sky angezeigt. „[Der Sender] hat uns gebeten, Bowie einen einzigartigen Platz in der Galaxie zu geben“, so Philippe Molet von MIRA. „Die Konstellation ist eine Kopie des ikonischen Bowie-Blitzes und wurde zum exakten Zeitpunkt seines Todes aufgenommen.“

Wie angesehen der am 10. Januar verstorbene Sänger und Musiker war, zeigte sich in der vergangenen Woche immer wieder. Der Videospiele-Hersteller Square Enix bietet derzeit eine Gratis-Edition des Spiels „Omikron: The Nomad Soul“ von 1999 an. Bowie hatte dazu Musik beigesteuert, war als verschiedene Charakter aufgetreten und sogar am Skript beteiligt. Die Songs sind auf dem Album „Hours…“ zu hören.

Auch Musikerkollegen drücken ihren Respekt weiterhin aus. Arcade Fire haben vorgestern eine Bowie-Parade durch New Orleans veranstaltet. Ein Video dazu seht ihr weiter unten, weitere Bilder gib es auf dem Twitter-Account der Band. Beim Todos Santos Festival spielten Jeff Tweedy, Mike Mills (R.E.M.) und verschiedene Mitglieder von Wilco mehrere Bowie-Songs, darunter das unten vertretene „All The Young Dudes“. Bruce Springsteen coverte bei seinem Konzert am Samstag „Rebel Rebel“, Jarvis Cocker (Pulp) widmete seine zweistündige Radioshow bei BBC6 Bowie, indem er unter anderem alte Interviews und BBC-Sessions spielte.

In der US-Comedysendung „Saturday Night Live“ hielt Comedian und Schauspieler Fred Armisen („Portlandia“, „The Rocker“) eine Rede über Bowies Einfluss auf seine eigene Karriere, verschiedene Auftritte in der Show wurden auch gezeigt.

Währenddessen haben britische Fans eine Petition ins Leben gerufen, die Bowie in seiner Pose vom „Heroes“-Albumcover auf die bald erscheinende neue Version 20-Pfund-Schein bringen soll. 12.000 Unterschriften sind bereits gesammelt. Die Fluglinie British Airways bietet in ihrem Unterhaltungsprogramm ab sofort Livekonzerte, Dokumentationen und Ferseh-Interviews an.

Und zu guter letzt noch eine erfreuliche Meldung aus dem Hause Brand New: Sänger Jesse Lacey hat seine neugeborene Tochter Bowie genannt.

David Bowies letztes Album „Blackstar“ ist am 8. Januar erschienen. Wir haben eine Liste der zehn besten Coverversionen von VISIONS-relevanten Künstlern erstellt.

Bild: Die Sternenformation zu Ehren David Bowies

Bowie Formation

Tweet: Square Enix bietet „Omikron: The Nomad Soul“ umsonst an

Video: Arcade Fire & The Preservation Hall Jazz Band – „Heroes“ (Live)

Video: Teff Tweedy And Friends – „All The Young Dudes“ (Live)

Bruce Springsteen – „Rebel Rebel“ (Live)

Tweet: Petition fordert David Bowie auf Banknote

Bowie Geld

Instagram-Post: Jesse Lacey nennt seine Tochter Bowie