13.10.2015 | 13:00 0 Autor: Martin Burger RSS Feed

VISIONS Premiere: Mono streamen neuen Song "Death In Reverse"

News 23819The Ocean haben vorgelegt, nun ziehen Mono nach und präsentieren ihren Teil der kommenden Split-EP "Transcendental" mit den deutschen Labelkollegen. Bei uns hört ihr den Song exklusiv.

Gab es bei The Ocean, wie schon zuletzt auf ihrem Album "Pelagial", noch musikalische Anleihen an die "Water"-EP aus dem Thrice-Konzeptwerk "The Alchemy Index", bleiben Mono in ihrem neuen Track ganz bei sich: Unterlegt von einem marschierenden Snare-Beat steigert sich "Death In Reverse" über sechs Minuten hinweg in einen genretypischen Breitwandsound. Auf die Eskalation wartet man diesmal jedoch vergebens. Stattdessen verebben die Gitarren und einzelne Klavierakkorde, Streicher und Glockenspiel setzen auf Zurückhaltung. Damit führen die Japaner nicht nur die hellere Seite ihres letztjährigen Album-Doppels "The Last Dawn"/"Rays Of Darkness" weiter, sondern teasern gleichzeitig auch ihr für 2016 angesetztes neuntes Album an.

"Das Thema des Tracks ist Leben, Tod und Wiedergeburt," so der Kommentar von Mono-Kopf Takaakira Goto. "Auch wenn der Körper verfault und zerfällt, bleibt der Geist unverändert erhalten. Unsere Leiber sind Samen für die nächste Generation, während unsere Seelen zusammen in ein neues ewiges Leben wandern. Diese Story soll auch auf unserem nächsten Album weiter erkundet werden: Eine Reise durch das Leben, dem Tod entgegen. Alles stolz und zuversichtlich ausleben, dann den Körper opfern für kostbare Erinnerungen. Und durch den lärmend leeren Raumtunnel werden wir reine Seelen - einzelne Wassertropfen in der Fontäne des Lebens."

"Transcendental" erscheint am 23. Oktober auf Pelagic und kann schon auf Vinyl und CD vorbestellt werden. Am gleichen Tag gehen Mono auch mit The Ocean und Sólstafir auf gemeinsame Tour. Karten sind bei Eventim erhältlich.

Stream: Mono - "Death In Reverse"

Live: Sólstafir + The Ocean + Mono

23.10. Berlin - Heimathafen
26.10. Köln - Live Music Hall
27.10. Wiesbaden - Schlachthof
28.10. München - Backstage

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.