0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Naked Lunch
    All Is Fever

    VÖ: 01.02.2013 | Label: Tapete/Indigo
    Text: Oliver Uschmann
    9 / 12
    Naked Lunch - All Is Fever

    Dieses Album ist ein Wolf im Schafspelz. Verwoben in leichtfüßigen Harmonien offenbaren sich bitterböse Geschichten.

    Wenn Naked Lunch im Opener und Titellied von „All Is Fever“ in einer Stimmlage, die ferner von Zorn und Testosteron nicht sein könnte, „Keep it hardcore/ Keep it real“ beschwören, muss man gleich schmunzeln. Oberflächlich betrachtet herrscht Ironieverdacht, doch die Kunst dieser Platte ist in der Tat mehr Hardcore zu sein, als Hardcore je sein kann. Naked Lunch betten böse Erzählungen in ein nur leicht angeschrägtes Klangkleid aus harmonischem Indiepop – die surreale Variante wohl bemerkt, die sich anfühlt, als hätten die Beatles, die Beach Boys und die Byrds einige Wochen lang im Raum mit den roten Vorhängen aus „Twin Peaks“ geprobt. Was die Band, die 2011 ein Theaterstück zu Franz Kafkas Roman „Amerika“ begleitete, in ihren Liedern erzählt, geht geradewegs in die Magengrube. Da bittet das erzählende Kind den Papa, schnell nach Hause zu kommen, da Mama sich im Schlafzimmer eingeschlossen habe und bereits sterbe. Da gesteht ein Mann, mit der Frau seines besten Freundes geschlafen und es genossen zu haben wie einen Ausflug ins Paradies. Da gibt es Leidenschaft und Todessehnsucht Lied an Lied. Eros und Todesgott Thanatos tanzen durch Kammerpop mit Chören sowie orchestral dramatische Gesten, und wenn nach acht Stücken die menschliche Psyche zerteilt am Boden liegt, blubbern und pumpen die letzten beiden Songs „Over It“ und „The Funeral“ ihre finsteren Geschichten überraschenderweise über einen dickflüssigen, lässigen Beat, der so auch auf einem Album von Dr. Dre zum Einsatz kommen könnte. Ein Album, das gleichzeitig kompromisslos und sinnlich packend ist, ein Wiederhörer mit Widerhaken, ein faszinierender Fiebertraum.

    weitere Platten

    The Singles Collection

    VÖ: 09.10.2015

    Music From The Film Jack

    VÖ: 11.09.2015

    Universalove Soundtrack

    VÖ: 24.04.2009

    This Atom Heart Of Ours

    VÖ: 19.01.2007

    Songs For The Exhausted

    VÖ: 01.03.2004

    Love Junkies

    VÖ: 31.05.1999

    Superstardom

    VÖ: 28.04.1997

    Balsam

    VÖ: 01.01.1992