0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jeff Rosenstock
    Hellmode

    VÖ: 01.09.2023 | Label: Polyvinyl / Really Records / Specialist Subject
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 366
    9 / 12
    Jeff Rosenstock - Hellmode

    Jeff Rosenstock, der gute Geist des Indie-Punk, sucht nach neuen Wegen aus alten Sorgen. Erfolgreich.

    Jeff Rosenstock und seine Extreme. Keine Platte ohne überschwängliche Ska-Anleihen, übersteuerte Instrumentalspuren und Gesang an der Grenze zur Selbstkasteiung. Auch „Hellmode“ ist wieder so ein emotionales Wimmelbild. „Wir erleben all diese Dinge gleichzeitig“, beschreibt er seine vierte Soloplatte. „Sie hämmern ein auf unsere Sinne und wir fühlen uns grauenvoll. Wir fühlen einfach zu viel auf einmal.“

    So gesehen bildet das kreischende Cover Jeff Rosenstocks Musik erstmals angemessen ab, wo vorherige wie das von „No Dream“ (2020) noch irreführend wirkten. Seine Texte dazu lesen sich wie Gegenargumente zu „Worry“ (2016), seinem Manifest des alternden Millennials, der im Angesicht der Schrecken des Hyperkapitalismus verzweifelt.

    Und Rosenstock liefert: Ab dem sich langsam steigernden „Doubt“, dem vierten Song, fusionieren Absicht und Ausführung zum besten Jeff-Rosenstock-Album seit langem. Weil er in der Folge immer wieder den Fuß vom Gas nimmt, Bewältigungsstrategien und helle Momente im Chaos findet, und sei es nur einer der seltenen kalifornischen Regenschauer, der kurz den Baulärm unterbricht und einen ruhigen Moment zu zweit ermöglicht.

    Fiese Schnitzer wie der „Oi, oi, oi!“-Shout im dritten Song „Liked U Better“ sind da längst vergessen und der Weg bereitet für „3 Summers“, eine siebenminütige Hymne wider die düsteren Aussichten von „Worry“, die das Zeug zu einem der Punksongs des Jahres hat.

    Das steckt drin: Bomb The Music Industry!, Pkew Pkew Pkew, Pup

    weitere Platten

    Ska Dream

    VÖ: 20.04.2021

    No Dream

    VÖ: 20.05.2020

    Post-

    VÖ: 01.01.2018

    Split mit Skasucks

    VÖ: 20.06.2017

    Worry.

    VÖ: 14.10.2016

    We Cool?

    VÖ: 03.03.2015