0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Die Sterne
    Grandezza

    VÖ: 09.02.2024 | Label: Pias
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 371
    Die Sterne - Grandezza

    Die Hits von Die Sterne, den lässigsten Vertretern der Hamburger Schule, sind ein Leistungsnachweis ohne Schwächen.

    Zum Jahreswechsel fanden in Hamburg wichtige Demonstrationen statt: Der Club Molotow muss bleiben, so die Forderung, er darf nicht einem Hotel weichen, das – wie die Entwürfe zeigen – noch dazu hässlich wie die Nacht werden soll. Auf den Bannern der Protestierenden prangte eine Frage: „Was hat dich bloß so ruiniert?“ – der Titel eines Die-Sterne-Hits aus den 90ern. Was zeigt: Der bekannteste Slogan von Frank Spilkers Band taugt auch einige Generationen später noch, um die Lage im Land, in der Stadt, auf dem Land zu beschreiben. Und klar, für „Fickt das System“ gilt das auch.

    Eine gute Zeit also für eine definitive Best-of-Sammlung von Die Sterne, die richtigerweise „Grandezza“ heißt. Denn die Kritik dieser Band hat nie in die apokalyptischen oder miesgelaunten Gesänge der Mittbewerber eingestimmt. Die Sterne – das ist Funk, Soul, Style, Geste, Haltung, Hedonismus. Und sowieso: „Ich bin wichtig!“

    Für alle, die Die Sterne bislang vernachlässigt haben: Hier starten! Für Fans gibt’s den lässigen Edwyn Collins-Mix von „Big In Berlin“, selbstverständlich mit „A Girl Like You“-Verweis sowie den Northern Soul von „In diesem Sinn“ auf Mandarin. Wichtiger als die paar Raritäten ist der Faktor Hitdichte. Besonders die ersten beiden Seiten der Doppel-LP sind in dieser Hinsicht unschlagbar. These: „Trrrmmer“ ist der Beweis, dass man über Sex sehr wohl in deutscher Sprache singen kann.

    Das steckt drin: Cpt. Kirk &, F.S.K., Trümmer

    weitere Platten

    Hallo Euphoria

    VÖ: 16.09.2022

    Die Sterne

    VÖ: 28.02.2020

    Flucht in die Flucht

    VÖ: 29.08.2014

    Für Anfänger

    VÖ: 20.01.2012

    24/7

    VÖ: 26.02.2010

    Räuber und Gedärm

    VÖ: 17.03.2006

    Das Weltall ist zu weit

    VÖ: 24.05.2004

    Irres Licht

    VÖ: 22.04.2002

    Wo ist hier

    VÖ: 29.06.1999

    Posen

    VÖ: 22.04.1996

    In echt

    VÖ: 01.05.1994