0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Feeder
    Echo Park

    VÖ: 23.04.2001 | Label: Roadrunner/Connected
    Text: Melanie Schmidt
    Feeder - Echo Park

    Feeder machen einfach schöne Musik: Man nehme die großen Melodien der Stereophonics, den Witz von Weezer und die Energie der Foo Fighters. Fertig ist der fast perfekte Alterna-Punk-Popsong.

    Entscheidende Neuerungen zum ‘99er Album „Yesterday Went Too Soon“ gibt es glücklicherweise nicht. Insgesamt wirkt „Echo Park“ noch ein wenig dynamischer als sein Vorgänger, denn die Gegensätze wurden deutlicher heraus gearbeitet. Während ihre zielsicheren Melodien genug Raum zum Klingen haben, sind die punkig-noisigen Passagen noch etwas krasser. Das mag daran liegen, dass Songschreiber Grant Nicholas einen Großteil der Songs bereits vor den Aufnahmen fertig geschrieben hatte, statt sie spontan in der Studiosituation entstehen zu lassen, so dass die einzelnen Elemente Zeit hatten, sich zu entwickeln. Ferner wählen Feeder mit dem Dance-Pop-artigen Opener „Standing On The Edge“ einen etwas ungewöhnlichen Einstieg für „Echo Park“. Bereits bei dem tollen, energiegeladenen „Buck Rogers“ ist die Welt eines jeden Feeder-Fans jedoch wieder in Ordnung. In den humorvollen „Seven Days In The Sun“ und „Choke“ wechselt sich Beatles-Flair und 70er-Charme mit einem gesunden Maß an adrettem Punk-Rotz und schleifenden Alternative-Gitarren ab. „Piece By Piece“, „Oxygen“ und „Satellite News“ stellen die schwebenden Ruhepole des Albums dar, wogegen das finale „Bug“ mit seinen flächigen Soundscapes Akzente setzt. Auf der einen Seite sind es die kleinen, stillen Gänsehaut-Melodien und die fragmentarischen Alltagsgeschichten mit Liebe zum Detail, die das Londoner Trio zu echten Sympathiemagneten macht. Andererseits fesseln sie aber auch mit ihren kraftvollen, dynamischen Power-Pop-Hymnen, punkigen Riffs und subtilem Humor. Tausend gute Gründe, um Feeder lieb zu haben.

    weitere Platten

    Torpedo

    VÖ: 18.03.2022

    Tallulah

    VÖ: 09.08.2019

    All Bright Electric

    VÖ: 07.10.2016

    Generation Freakshow

    VÖ: 23.04.2012

    Renegades

    VÖ: 05.07.2010

    Silent Cry

    VÖ: 16.06.2008

    The Singles

    VÖ: 12.05.2006

    Pushing The Senses

    VÖ: 31.01.2005

    Comfort In Sound

    VÖ: 21.10.2002

    Yesterday Went To Soon

    VÖ: 30.08.1999

    Polythene

    VÖ: 19.05.1997