0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Feeder
    Silent Cry

    VÖ: 16.06.2008 | Label: Essential/Indigo
    Text:
    8 / 12
    Feeder - Silent Cry

    In Großbritannien gibt es viele hoffnungslos überschätzte Bands. Feeder hingegen hätten auch jenseits der Insel mehr Aufmerksamkeit verdient.

    Und das seit vielen Jahren, wie die Compilation „The Singles“ 2006 bewusst gemacht hat. Wie viele grandiose Lieder diese Band schon geschrieben hat! Nur hat hierzulande nach dem Freitod des Drummers Jon Lee – das war bereits Anfang 2001, als die Band mit dem dritten Album „Echo Park“ gerade ihren Fuß in die Tür gesetzt hatte – bald kaum mehr wer Notiz vom Trio aus London genommen. Vielleicht waren die durchaus tollen Alben „Comfort In Sound“ und „Pushing The Senses“ einfach zu unentschlossen. Denn vom rauen Britrock des Debüts „Polythene“ (1997) hatten sich Feeder früh gelöst und ihre Kräfte in den Dienst des guten Rock- bzw. Popsongs gestellt. Statt krampfhaft an erprobten Rezepten festzuhalten, taten Feeder das, was andere so gern von sich behaupten: Sie entwickelten sich weiter. Wobei der Exil-Waliser Grant Nicholas, Gitarrist und Sänger der Band, eben auch schon lange ein bewährtes Rezept fürs Songwriting kennt. Seine Hits, hier seien stellvertretend mal „8:18“ und „Miss You“ erwähnt, sind immer tight, kompakt und kraftvoll, schwer melodieverliebt, aber auch narrativen Elementen gegenüber aufgeschlossen. Auf „Silent Cry“ braten die Gitarren wieder deutlich heftiger als beim Vorgänger. Was nichts daran ändert, dass man diese Songs zu jeder Tages- und Nachtzeit hören kann.

    weitere Platten

    Torpedo

    VÖ: 18.03.2022

    Tallulah

    VÖ: 09.08.2019

    All Bright Electric

    VÖ: 07.10.2016

    Generation Freakshow

    VÖ: 23.04.2012

    Renegades

    VÖ: 05.07.2010

    The Singles

    VÖ: 12.05.2006

    Pushing The Senses

    VÖ: 31.01.2005

    Comfort In Sound

    VÖ: 21.10.2002

    Echo Park

    VÖ: 23.04.2001

    Yesterday Went To Soon

    VÖ: 30.08.1999

    Polythene

    VÖ: 19.05.1997