0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Roots
    Things Fall Apart

    VÖ: 01.03.1999 | Label: MCA/Universal
    10 / 12
    The Roots - Things Fall Apart

    Für ihr viertes Album hat sich die HipHop-Band aus Philly ganz schön Zeit gelassen. Doch nicht aus Faulheit, sondern aus der Erfahrung heraus, daß ihre Musik Zeit braucht, sowohl beim Einspielen als auch beim Zuhören.

    Denn die sechsköpfige Band (die neben den Emcees auch einen Keyboarder, Bassmann und Schlagzeuger zu ihrem Line-up zählen) ist trotz ihrer Liveinstrumentierung derart tief im HipHop verwurzelt, das sie eine großgeschriebene Maxime dieses Stils fast bis zur Selbstaufgabe beherzigt: Reduktion auf das absolut Notwendigste. Dabei sind die Instrumente nicht, wie noch auf dem Vorgänger „Illadelph Halflife“ häufig zu hören, einfach nur gesampelt und geloopt, sondern wieder zur Gänze live eingespielt, ja selbst die nach Drummy klingenden Beats wurden per Human Beatbox erzeugt. Und genau dort liegt der besondere Charme ihrer sehr fließend, dezent-zurückhaltend arrangierten HipHop-Perlen: Obwohl nicht allzu viel passiert, verändern sich die Songs, anders als bei gängiger Loop-Ware, kontinuierlich. Zwar sind die Veränderungen oft nur marginal oder bestehen nur aus sekundenlangen Keyboardausflügen oder einzelnen Baßrutschern, aber sie halten den Hintergrund für die wie immer großartigen Wortvorträge von Black Thought und Malik B. spannend und dicht. Insofern bleibt festzuhalten, daß es kaum einem HipHop-Artist bislang gelungen ist, über vier Longplayer hinweg derart unspektakulär und zugleich auf einem so hohen Level zu agieren.

    weitere Platten

    Undun

    VÖ: 02.12.2011

    How I Got Over

    VÖ: 02.07.2010

    Rising Down

    VÖ: 25.04.2008

    Game Theory

    VÖ: 01.09.2006

    The Tipping Point

    VÖ: 12.07.2004

    Phrenology

    VÖ: 02.12.2002

    Illadelph Halflife

    VÖ: 01.07.1996

    Do You Want More?!!!??!

    VÖ: 24.10.1994