0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Samiam
    Astray

    VÖ: 28.08.2000 | Label: Burning Heart/Connected
    Text: Ingo Knollmann
    Samiam - Astray

    Gibt es eigentlich eine schönere Art zu streiten, als der gleichen Meinung zu sein? Hier wird den Samiam-Fans endlich wieder neuer Gesprächsstoff geliefert: Welche Platte ist denn nun wirklich die beste der Pop-Punk-Veteranen?

    Sicher, alle Alben unserer Helden aus Berkeley haben sich irgendwo ihren Platz in der „Davon werde ich noch meinen Enkeln erzählen“-Liste verdient. Aber im Falle von Samiam gibt es so etwas wie das definitiv beste Album nicht, und mit dem Erscheinen von „Astray“ werden wieder einmal die Fäuste fliegen. Denn auch die zwölf neuen Songs, welche unter den Produktions-Fittichen von Tim O’Heir (u.a. Sebadoh, Moving Targets) veredelt wurden, klingen so dermaßen klasse, dass es langsam echt schwer wird, allen Liedern gleichermaßen gerecht gegenüber zu stehen. Der verregnete Sommer kann mir jedenfalls mal gehörig den Hintern küssen, denn gleich der erste Geniestreich trägt den Titel „Sunshine“ und relativiert mit treibendem Beat und einem verbitterten Lächeln jeden einzelnen Regentropfen, welcher mir die Saison versauen wollte. Ähnlich melancholisch, doch um einiges ruhiger geht es in der Single „Mud Hill“ zu, welche die logische Konsequenz aus dem letzten Album darstellt, während „Super Brava“ wiederum an die „Billy“-Ära erinnert. Samiam erweitern auf jedem Album ihren Horizont, um trotzdem wieder Samiam zu sein. So kommt „Astray“ mit der Neuerung daher, dass einige Passagen von unglaublicher Ruhe und Wärme getragen werden, was die Produktion wundervoll in Szene setzt. Bei „Curbside“ hat man beispielsweise das Gefühl, dass Sänger Jason es sich mitten im Kopf des Hörers bequem macht, um ihm seine kleinen Geschichten ins Ohr zu flüstern. Und dass Jason ein wirklich talentierter Sangesmann ist, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Ich höre mir jetzt nochmal mein bisheriges Album des Jahres an und läute die nächste Runde in der ewigen Auseinandersetzung ein: „Clumsy“ ist immer noch das beste Samiam-Album, hehe.

    weitere Platten

    Stowaway

    VÖ: 31.03.2023

    Trips

    VÖ: 09.09.2011

    Orphan Works

    VÖ: 07.09.2010

    Whatever's Got You Down

    VÖ: 22.09.2006

    You Are Freaking Me Out

    VÖ: 12.06.1997

    Clumsy

    VÖ: 12.08.1994

    Billy

    VÖ: 05.04.1992

    Soar

    VÖ: 01.01.1991

    Beauf

    VÖ: 01.01.1991

    Samiam

    VÖ: 01.01.1990