0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Die Fantastischen Vier
    4:99

    VÖ: 24.04.1999 | Label: Columbia/Sony
    9 / 12

    Um es gleich vorwegzunehmen: Niemand in der Redaktion zweifelt daran, daß sich die Fantastischen Vier angesichts zehn wechselhafter Jahre ihr VISIONS-Titelbild verdient haben – die Band erhielt sozusagen einen Award für ihr Lebenswerk.

    „4:99“ deshalb zum Meilenstein zu stilisieren, wäre allerdings übertrieben, denn der ganz große Wurf ist der Stuttgarter Posse mit dem neuen Album nicht gelungen. Es überrascht kaum, dass „4:99“ nach Kompromiss, nach kleinstem gemeinsamem Nenner klingt, denn nach den Alleingängen der letzten Jahre mußten sich die Vier wieder aufeinander einstellen – und dass dafür ein experimenteller Ansatz ungeeignet ist, leuchtet ein. So sind die Schwaben so nahe dran am aktuellen HipHop-Sound wie selten zuvor und betreiben Nabelschau – da werden eifrig Links zu alten Stücken gesetzt und die bekannten Themen neu verhandelt: Liebe, Lust und Lebensgefühl, falsche Freunde und verfrühte Midlife Crisis. Den großen, sowohl inhaltlich als auch musikalisch aus dem Kontext fallenden Song sucht man allerdings vergebens. Natürlich, die Fantastischen Vier haben den „Nachteil“ einer langen Bandgeschichte, es fällt immer schwerer, einen großen Überraschungscoup zu landen, und dass diesmal kein rahmensprengendes „Genug ist genug“ oder „Love Sucks“ enthalten ist, verleiht dem Album eine harmonische Rundheit, die „Die 4. Dimension“ oder „Lauschgift“ nicht hatten. Dennoch entsteht trotz einer Vielzahl wirklich gelungener Songs – etwa „Die Stadt die es nicht gibt“, „Alles schon gesehen“, „Millionen Legionen“ oder „Weiter als du denkst“ – der Gesamteindruck, dass man es bei „4:99“ mit einem guten, aber nicht spektakulären Album zu tun hat. Oder kurz gesagt: Die Fantastischen Vier operieren auf höchstem Niveau, Standards setzen mittlerweile andere.

    weitere Platten

    The Liechtenstein Tapes

    VÖ: 13.01.2023

    Captain Fantastic

    VÖ: 27.04.2018

    Rekord

    VÖ: 24.10.2014

    Fornika

    VÖ: 07.04.2007

    Viel

    VÖ: 27.09.2004

    Unplugged

    VÖ: 30.10.2000

    Lauschgift

    VÖ: 15.09.1995

    Die 4. Dimension

    VÖ: 04.11.1993

    4 gewinnt

    VÖ: 28.08.1992

    Jetzt geht's ab

    VÖ: 27.08.1991