0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Foo Fighters
    Foo Fighters

    VÖ: 26.06.1995 | Label: EMI
    Text: Volker Banasiak
    Platte des Monats
    Foo Fighters - Foo Fighters

    Kurzes Brummen und dann ab: „This Is A Call“ eröffnet Dave Grohls neuerliches Album-Debüt, diesmal jedoch als Gitarrist, Leadsänger und Songwriter in Personalunion.

    Mit viel, zumal äußerst melodiösem Schwung präsentiert er zwölf astreine Foo Fighters-Songs im bewährten Nirvana-Stil. Ein wenig hat er sich natürlich auch bei Grant Hart oder Evan Dando abgeguckt. „Big Me“ gerät etwas ruhiger, „Alone And Easy Target“ bleibt sofort im Gedächtnis hängen, und „Good Grief“ ist ein phantastisches, simples Drei-Akkord-Wunder mit Vollspeed. Trotz Geschwindigkeit und überaus lässigen Vocals bleiben Rhythmus und Dynamik nicht auf der Strecke, wobei sich immer die Frage stellt, wie Grohl das eigentlich hinbekommen hat. Zum Ende einer Scheibe mit gerade mal zwei Lückenfüllern gibt es ein satt verzerrtes „Exhausted“ im Midtempo-Bereich mit Klopper-Drums, welches gar noch zu weiteren Träumereien anregt. Das beste Ding seit „Nevermind“, mindestens.

    weitere Platten

    But Here We Are

    VÖ: 02.06.2023

    Medicine At Midnight

    VÖ: 05.02.2021

    Concrete And Gold

    VÖ: 15.09.2017

    Saint Cecilia EP

    VÖ: 22.11.2015

    Sonic Highways

    VÖ: 10.11.2014

    Wasting Light

    VÖ: 08.04.2011

    Greatest Hits

    VÖ: 30.10.2009

    Skin And Bones

    VÖ: 17.11.2006