0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Voivod
    Negatron

    VÖ: 01.09.1995 | Label: Pias/Rough Trade
    Text: Melanie Schmidt
    8 / 12
    Voivod - Negatron

    Lohrmann ist ein bißchen enttäuscht, ich eigentlich weniger, weil ich bekanntlich Trümmerkrams mag.

    Wahr ist, daß „Negatron“ keine logische Weiterführung des von Voivod eingeschlagenen Weges ist. Die melodischen Experimente von „Angel Rat“ und „The Outer Limits“ scheinen vergessen, denn es wird wieder geschrubbt wie zu uralten Zeiten. Warum, weiß nur der Wind… Vielleicht liegt es daran, daß die Stimm-Kapazität von Bassist und neuem Sänger Eric Forrest nur begrenzt ist, vielleicht aber auch an der Tatsache, daß Retorten-Krawallmacher wie Machine Head gigantische Erfolge verzeichnen, während Voivod schon immer in die Röhre gucken durften, weil sie der Zeit um Lichtjahre voraus waren. Vielleicht aber haben sie nach 13 Jahren Bandgeschichte, acht Alben und unbändigem Innovationswillen einfach mal Böcke auf weniger Kompliziertes. Das heißt, eigentlich ist „Negatron“ komplex wie eh und je. Stücke wie das tanzbare (!) „Planet Hell“ mit coolem Salsa-Rhythmus sind nach wie vor außergewöhnlich exquisit. Jim Thirlwell (aka Foetus) hat sicherlich nicht umsonst Text und Teile des Gesangs bei „DNA“ ausgearbeitet, genausowenig wie Ex-Man-Without-Hats-Sänger Ivan Doroschuk für gewöhnlich Texte für Cyber-Metal-Bands verfaßt, jedoch bei „Nanoman“ aushalf. Dennoch: Fragen über Fragen…

    weitere Platten

    Morgöth Tales

    VÖ: 21.07.2023

    Synchro Anarchy

    VÖ: 11.02.2022

    Lost Machine: Live

    VÖ: 27.11.2020

    The End Of Dormancy (EP)

    VÖ: 10.07.2020

    The Wake

    VÖ: 21.09.2018

    Post Society (EP)

    VÖ: 26.02.2016

    Target Earth

    VÖ: 18.01.2013

    Infini

    VÖ: 12.06.2009

    Katorz

    VÖ: 28.07.2006

    Voivod

    VÖ: 10.03.2003

    Phobos

    VÖ: 11.08.1997

    The Outer Limits

    VÖ: 02.06.1993