0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Voivod
    Morgöth Tales

    VÖ: 21.07.2023 | Label: Century Media/Sony
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 365
    8 / 12
    Voivod - Morgöth Tales

    Die kanadischen SciFi-Metal-Visionäre Voivod veröffentlichen zum 40. Bandjubiläum einen neuen eingespielten Karrierequerschnitt.

    Kaum eine Band hat sich stilistisch so schnell entwickelt, ohne ihre Identität zu verlieren, wie die Frankokanadier Voivod. Zwischen der rabiaten Mischung aus Venom, Motörhead, Discharge und Killing Joke auf ihrem Debüt „War And Pain“ von 1984 und dem unter der Ägide von Rush-Produzent Terry Brown entstandenen Artrock von „Angel Rat“ liegen nur sieben Jahre, aber musikalische Welten. Dass Voivod trotzdem immer klar erkennbar sind, liegt an dem Universum, das sie mit den Artworks von Drummer Away, den futuristischen bis apokalyptischen Texten und den passenden schrägen Space-Sounds erschaffen haben.

    Zum 40. Bandgeburtstag haben sie nun Songs aus verschiedenen Schaffensphasen homogenisiert, indem sie sie komplett neu eingespielt haben, sodass sie wie ein kompaktes Album hörbar sind. Dieser Ansatz funktioniert. Die stilistischen Sprünge zwischen den Stücken werden weitgehend egalisiert, was allerdings nicht allen Songs gleich guttut. Das Frühwerk, wie das bislang nur vom „Metal Massacre V“-Sampler bekannte „Condemned To The Gallows“ oder „Thrashing Rage“ vom völlig überdrehten Album „Rrröööaaarrr“, lebt eigentlich von seiner kompromisslosen Räudigkeit, in der gezähmten 2023er-Version geht einiges an Magie verloren. Spätestens ab „Pre-Ignition“ vom Major-Debüt „Nothingface“ gewinnen die Songs aber durch die lebendigen und präzisen Neueinspielungen und den satten, natürlichen Sound hinzu.

    Schön ist auch das Wiederhören mit Interims-Sänger Eric Forrest bei „Rise“ und der neu komponierte Titelsong, der nahtlos an die tollen Vorgängerwerke anschließt. Auch Ex-Metallica– und Voivod-Bassist Jason Newsted ist bei „Rebel Robot“ wieder an Bord. Rätselhaft ist hingegen, warum die Coverversion von „Public Image Ltds Home“ lediglich als CD-Bonustrack enthalten ist, weil er auch die Post-Punk-Einflüsse der Band sehr plastisch macht und deutlich zeigt, dass Voivod auch ruhig können. Wer einen Einblick in die faszinierende Welt dieser originellsten aller Metal-Bands bekommen will, es aber nicht zu derbe mag, ist mit dieser Compilation gut bedient, wer aber das Beste aus mehreren Schaffensperioden in Reinform möchte, sollte sich lieber „Killing Technology“, „The Outer Limits“ und „The Wake“ zulegen. Tatsache ist: Keine andere Genre-Band hat es je hinbekommen, gleichermaßen so dissonant und trotzdem nachvollziehbar zu klingen und zudem völlig zeitlos zu bleiben. Voivod klangen nie nach Vergangenheit oder Gegenwart, sondern schon immer nach düsterer Zukunft.

    Das steckt drin: Pink Floyd, Van Der Graaf Generator, Venom

    weitere Platten

    Synchro Anarchy

    VÖ: 11.02.2022

    Lost Machine: Live

    VÖ: 27.11.2020

    The End Of Dormancy (EP)

    VÖ: 10.07.2020

    The Wake

    VÖ: 21.09.2018

    Post Society (EP)

    VÖ: 26.02.2016

    Target Earth

    VÖ: 18.01.2013

    Infini

    VÖ: 12.06.2009

    Katorz

    VÖ: 28.07.2006

    Voivod

    VÖ: 10.03.2003

    Phobos

    VÖ: 11.08.1997

    Negatron

    VÖ: 01.09.1995

    The Outer Limits

    VÖ: 02.06.1993