0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bonnie "Prince" Billy
    Best Troubador

    VÖ: 05.05.2017 | Label: Domino/Goodtogo
    Text:
    7 / 12
    Bonnie "Prince" Billy - Best Troubador

    Nach Meinung Will Oldhams ist kein Troubadour besser als Merle Haggard. Vermutlich krümmt er der Country-Legende auf seinem Tribute-Album deshalb kaum ein Haar.

    Hierzulande ist Haggard eher ein Thema für Kenner. In den USA gehörte der Mann, der einst mit dem Lied „Okie From Muskogee“ die Hippies abwatschte, später aber selber das Kiffen für sich entdeckte und 2016 einer Lungenentzündung erlag, mit Johnny Cash, Willie Nelson & Co. zu den Großen des sogenannten Outlaw-Country. Immerhin 38 Mal sang er sich an die Spitze der US-Country-Charts. Will Oldham, schon lange ein glühender Verehrer Haggards, hat nun 16 persönliche Favoriten aus fünf Jahrzehnten und fast fünfzig Alben zusammengetragen. Los geht es mit „The Fugitive“, über das Gesetzesbrecher-Leben „on the road“, an dem auch Haggard in jungen Jahren schnuppern durfte. Das zarte Timbre Oldhams ist der größte Unterschied, der dabei zutage tritt; es verleiht den Songs mehr Verletzlichkeit als ein robuster Country-Crooner wie Haggard. Darüber hinaus dreht Oldham bei seinen Interpretationen nur dezent an den Stellschrauben: Statt Slide- und Twang-Gitarre, gibt es Saxofon und Flöte, statt Truckstop- und Honky-Tonk-Vibe mehr Lounge- und Folk-Feeling, statt eines Frauenchors die feine Gesangsunterstützung einer einzelnen Dame. So ist „Best Troubador“ ein schönes, warmes, aber auch wenig überraschendes Album, das mit dem rauschigen und von Stuhlknarren garnierten „If I Could Only Fly“ auf einer intimen LoFi-Note endet und sich immerhin einmal ein subversives Augenzwinkern leistet: Wenn Oldham das späte „What I Hate“ auf eine Zeile über Chemtrails eindampft, wirkt es fast, als nähme er seinen Helden auf die Schippe. Liebevoll, versteht sich.

    weitere Platten