0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Hot Water Music
    No Division

    VÖ: 10.08.1999 | Label: Some Records/EFA
    Text: Ingo Neumayer
    Hot Water Music - No Division

    Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen, als mir mein Namens-Opa bzw. -Vetter Ingo Donot Knollmann mein erstes Hot-Water-Music-Bonbon gab.

    Ich erfreute mich an der schönen Verpackung, spürte die knisternde Spannung, und als ich den äußerst wohlfeilen, verzweifelt-süßlichen Inhalt kostete, dachte ich mir: Das muß etwas ganz Besonderes sein, wenn dein Opa dir ein so gutes Bonbon gibt. Nun, heute bin ich der Opa, und was sonst würde ich euch empfehlen als die köstlichen Hot-Water-Music-Bonbons? Ihr seid doch schließlich auch was ganz Besonderes… Emo-Core, um mal wieder auf das Thema zu kommen, erfreut sich ja zur Zeit mal wieder verstärkter Beliebtheit, leidet aber auch bisweilen an einem Image-Problem, gilt er doch als College-Punkrock von und für Schlaumeier und akademische Heulsusen, die voll zu ihren Gefühlen stehen und somit von der Tough-Beer-Fraktion nicht ganz für voll genommen werden. Mit HWM könnte diese dämliche Klischee-Differenz behoben werden, steht die Truppe aus Gainesville, Florida doch seit nunmehr vier Alben und Jahren für das best of both worlds: Typische Emo-Merkmale wie sich flirrend auftürmende Happy/Sad-Gitarrenschichten und dynamische vom-Gerüst-zum-Hochhausklotz-und-wieder-zurück-Arrangements verschmelzen mit treibendem Großbuchstabenpunkrock („Free Radio Gainesville“) und fäustereckenden Mitgrölrefrains („Rooftops“), und über allem thront die Stimme Chuck Ragans, die in ihrer derben Rotzigkeit engagierte Twenage Angst’n’Frustration-Lyrics („We grow either be or hate what’s cold/ And that’s when we learn to know to run“) herausbrüllt und HWM ziemlich unverkennbar macht. Produziert hat „No Division“ übrigens Some-Records-Inhaber Walter Schreifels (Quicksand), Avail-Sänger Tim Barry darf auch mal mitsingen, und das Coverartwork ist gewohnt wunderschön. Große Gefühle – im Augst/September übrigens auf Deutschlandtour.

    weitere Platten

    Vows

    VÖ: 10.05.2024

    Feel The Void

    VÖ: 18.03.2022

    Light It Up

    VÖ: 15.09.2017

    Exister

    VÖ: 18.05.2012

    The New What Next

    VÖ: 20.09.2004

    Caution

    VÖ: 07.10.2002

    A Flight And A Crash

    VÖ: 21.05.2001

    Never Ender

    VÖ: 31.10.2000