0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Hot Water Music
    Light It Up

    VÖ: 15.09.2017 | Label: Rise
    Text:
    8 / 12
    Hot Water Music - Light It Up

    Von den alten Herren, Entschuldigung, Helden wird ja wohl niemand mehr innovative Sprünge erwarten. Da das geklärt wäre: „Light It Up“ ist ein gelungenes Spätwerk.

    Denn es setzt eine unwahrscheinliche Bandgeschichte würdig fort. Chris Wollard, Chuck Ragan, Jason Black und George Rebelo hatten Hot Water Music in den letzten 24 Jahren mehrmals aufgelöst, nur um jedes Mal mit einem gewachsenen Kultstatus konfrontiert zu werden. Natürlich völlig zu recht, da sind sich Fans, Kritiker und Nachahmer einig. Wenn einer Band im Spätherbst ein weiterer Popularitätsschub gegönnt ist, dann dieser. Dass alle vier mittlerweile in anderen Projekten involviert sind und nicht mehr jeder Tropfen Herzblut in das Paradebeispiel einer Herzblutband fließt, ist angesichts von „Light It Up“ zu verkraften. Selbst wenn sie mit dem Konzept „Pflichterfüllung“ ins Studio gegangen sein sollten, die Magie des Zusammenspiels, die dieses Quartett immer ausgemacht hat, war wieder dabei, am besten nachzuhören in „Vultures“. Ähnlich wie auf dem sträflich missachteten letztjährigen Album von Wollards Band Ship Thieves, bellt er hier in Manier des frühen Hardcore, bis Ragan den Song schließlich mit Schmirgelpapier veredelt. Schneller und lauter wird es nur in Wollards 90-sekündigem Titelsong, der jedoch die Schwachstelle von „Light It Up“ offenbart: Die untrennbar zum Bandsound gehörenden „Ohs“ und „Ahs“ tauchen so inflationär auf, dass den alten Reibeisen hier und da die Puste wegzubleiben scheint. Vielleicht liegt es daran, dass es keinen Produzenten gab. Andererseits klingt „Light It Up“ dadurch angenehm wenig produziert, was den soften Punkrock-Hymnen von Ragan die nötigen Kanten gibt.

    weitere Platten

    Vows

    VÖ: 10.05.2024

    Feel The Void

    VÖ: 18.03.2022

    Exister

    VÖ: 18.05.2012

    The New What Next

    VÖ: 20.09.2004

    Caution

    VÖ: 07.10.2002

    A Flight And A Crash

    VÖ: 21.05.2001

    Never Ender

    VÖ: 31.10.2000

    No Division

    VÖ: 10.08.1999