0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Black Rebel Motorcycle Club
    Live In Paris

    VÖ: 05.06.2015 | Label: Pias/Abstract Dragon/Rough Trade
    Text: André Bosse
    Black Rebel Motorcycle Club - Live In Paris

    Nebel, Leder, Knistern: Die besondere Rock’n’Roll-Erotik des Black Rebel Motorcycle Club in Ton und Bild.

    Ein Live-Album der Band gab es zuletzt vor vier Jahren, warum jetzt noch eins? Anlass ist die Live-Dokumentation von Bartleberry Logan, die Ende 2014 einen UK Music Award gewann – und nun im Paket mit dem Doppelalbum sowie dem Film „33,3%“ erscheint, einem Porträt der Band. Dass sich die Kalifornier gut vor der Kamera machen, erkannte 2004 schon Michael Winterbottom, der in seinem Konzert-und-Vögel-Film „Nine Songs“ die zwei Hauptfiguren zu einem Gig des Black Rebel Motorcycle Club schickte. Das Leder, der Nebel, der diffuse Rocksound – all das besitzt erotische Ausstrahlung. Verständlich, dass auch Livefilmer Logan und Dokumentarfilmerin Yana Amur auf diese Requisiten setzen. Auf der Bühne steht die Band immer im Halbschatten, bei den Interviews darf geraucht werden. Es entstehen beinahe nostalgische Bilder einer Rock’n’Roll-Kultur, die langsam aber sicher verschwindet, weil neue Gruppen wie Alt-J oder Vampire Weekend ganz andere Vorstellungen vom Leben auf Tour haben. Man sollte Acts wie Interpol, … Trail Of Dead und eben auch den Black Rebel Motorcycle Club daher wertschätzen – zumal ihre Alben im Laufe der Jahre nicht schwächer werden. Die erste Hälfte der Setlist besteht aus den Songs der aktuellen BRMC-Platte „Specter At The Feast“, und weil die Band die Stücke sehr intensiv spielt, wird deutlich, wie brillant auch die ruhigen Tracks wie „The Returning“ mit seinem wunderbaren Bass oder „Lullaby“ sind. Die Hits gibt es dann in der zweiten Hälfte. „Die wird euch besser gefallen“, sagt Robert Levon Been bei einer Ansage. Aber wirklich nur ein bisschen.

    weitere Platten

    Wrong Creatues

    VÖ: 12.01.2018

    Specter At The Feast

    VÖ: 22.03.2013

    Beat The Devil's Tattoo

    VÖ: 12.03.2010

    Live

    VÖ: 20.11.2009

    The Effects Of 333

    VÖ: 01.11.2008

    Baby 81

    VÖ: 27.04.2007

    Howl

    VÖ: 22.08.2005

    B.R.M.C.

    VÖ: 21.01.2002