0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Filter
    The Sun Comes Out Tonight

    VÖ: 31.05.2013 | Label: Wind Up/Universal
    Text: Jens Mayer
    6 / 12
    Filter - The Sun Comes Out Tonight

    Seien wir ehrlich: Filter haben zwei große Hits im Repertoire, und Richard Patrick versucht sich auf jeder neuen Platte selbst zu covern.

    Die beiden Songs, die Filter definierten, sind der Industrial-Rock-Knaller „Hey Man, Nice Shot“ vom 1995er „Short Bus“-Debüt und die schwelgerische Akustikgitarren-Ballade „Take A Picture“ vom Nachfolger und besten Bandalbum „Title Of Record“. Was danach kam, war niemals wirklich schlecht, aber hat dem Spannungsfeld dieser zwei Stücke auch nie mehr etwas Neues hinzugefügt. Ist an sich nicht schlimm, machen schließlich hunderte anderer Bands, die ihren Sound gefunden haben, genauso. Nur dass Patricks Versuche, wieder an seine beiden Superhits anzuschließen, etwas tragisches und verzweifeltes haben. Auf „The Sun Comes Out Tonight“ heißen sie beispielsweise „What Do You Say“ und „Surprise“. Das sind keine schlechten Songs, sie könnten im Bandkontext aber auch nicht einfallsloser klingen, sie hinterlassen keinen besonderen Eindruck. Das trifft letztlich auf das komplette Album zu. Die dicke Produktion, die druckvollen Gitarren, die schmeichelnden Melodien und die tanzbaren Drumbeats – das läuft alles wunderbar durch und ist dann auch gleich wieder weg. Ach ja, und dann kommen „Self Inflicted“ und „First You Break It“: Irgendeine Idee, wie die beiden Songs klingen könnten? Genau. Da fragt man sich fast, warum Patrick den Gitarristen Jonathan Radtke engagieren musste und nicht einfach alte Instrumentalspuren genommen und zeitgemäß aufgemöbelt hat. Erst am Ende hat man das Gefühl, Patrick würde wirklich zu sich selbst kommen, wenn er am Piano „It’s My Time“ intoniert. Alles andere ist passabel, letztlich aber austauschbare Rockmusik aus Plastik.

    weitere Platten

    The Algorithm

    VÖ: 25.08.2023

    Crazy Eyes

    VÖ: 08.04.2016

    The Trouble With Angels

    VÖ: 24.09.2010

    Anthems For The Damned

    VÖ: 13.05.2008

    The Amalgamut

    VÖ: 30.06.2002

    Title Of Record

    VÖ: 23.08.1999

    Short Bus

    VÖ: 08.04.1995