0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Filter
    The Algorithm

    VÖ: 25.08.2023 | Label: Golden Robot
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 366
    6 / 12
    Filter - The Algorithm

    Rührselig altmodisch, was Filter auf ihrer achten Platte machen: Die Kalifornier holen den elektronischen Alternative Rock der 90er als Hit-Kanone aus der Garage.

    Ein ruchloses Schwelgen in alten Zeiten. Und das war so gewollt: 2018 plant Richard Patrick gemeinsam mit Brian Liesegang dort anzuknüpfen, wo sie nach dem Filter-Debüt „Short Bus“ (1995) und im Streit aufgehört hatten. Wurde nichts: Erst ging die Crowdfunding-Plattform Pledgemusic bankrott, dann waren Liesegang und die Restfreundschaft auch wieder weg.

    „The Algorithm“ knüpft trotzdem dort an, wo sich die Nostalgie die Beine in den Bauch steht. Patrick weiß noch immer, wie man einen catchy Refrain ausbreitet, wie man eine Nu-Metal-Disco am Freitagabend auflockert und man die Hüften wackeln lässt – selbst wenn die mittlerweile 25 Jahre älter geworden sind. „Summer Child“ ist schrecklich überzuckerter Radiorock, „Be Careful What You Wish For“ erinnert an den Schlager-Goth von VNV-Nation, der Rest: elektronisch angehauchter, dick ausproduzierter Kraftrock mit Drama, Bums, Romantik & Co.

    Patrick hat den Filter-Algorithmus gefunden. Die fast perfekte Art, sich selbst zu konservieren. Wie sein großer Bruder, der Schauspieler Robert Patrick, in Terminator 2: In Einzelteile zerfallen und sich immer wieder neu zusammensetzen. Und weil wir gerade gerne über unsere Zukunft mit KI und Algorithmen reden: Die Kunst hat nichts zu befürchten. Das hier bekommt man auch mit einem guten Farbkopierer hin.

    Das steckt drin: Disturbed, Nine Inch Nails, Stabbing Westward

    weitere Platten

    Crazy Eyes

    VÖ: 08.04.2016

    The Trouble With Angels

    VÖ: 24.09.2010

    Anthems For The Damned

    VÖ: 13.05.2008

    The Amalgamut

    VÖ: 30.06.2002

    Title Of Record

    VÖ: 23.08.1999

    Short Bus

    VÖ: 08.04.1995