0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Lieblingsplatte Festival mit den Donots und Smoke Blow

VISIONS empfiehlt

Lieblingsplatte Festival gibt Line-up bekannt
In diesem Jahr geht das Lieblingsplatte Festival in die siebte Runde. Nun wurde das diesjährige Line-up bekannt gegeben.
Lieblingsplatte Festival
Lieblingsplatte Festival

Fünf Tage, fünf Bands und fünf Alben, die nicht nur für die Künstler:innen, sondern auch für die deutsche Musiklandschaft prägend waren und an jeweils einem Abend in voller Länge gespielt werden. So simpel lässt sich das Konzept des Lieblingsplatte Festivals zusammenfassen, das im Dezember im Zakk in Düsseldorf zum siebten Mal stattfindet.

Den Anfang macht das Dancehall-Duo Mono & Nikitaman mit „Guten Morgen es brennt“, das mit der Show gleichzeitig sein 20-jähriges Bandjubiläum und seine diesjährige Abschiedstour begeht. Am 10. Dezember folgen die Donots mit ihrem 2001 erschienen Album „Pocketrock“. Anfang der 2000er gelang ihnen mit der Platte der Durchbruch und führte sie auf ihre damaligen Tour auch mehrmals ins Zakk. Mehrere Studioalben und unzählige Konzerte später zieht es sie nun erneut nach Düsseldorf. Am 13. Dezember spielen dann die Düsseldorfer NDW-Urgesteine Der Plan mit ihrem Debütalbum „Geri Reig“ (1980) im Zakk und präsentieren dort ihre fragmentarischen Synthie-Songs.

Dass sich das Festival nicht allzu sehr um Genregrenzen schert, beweisen sie mit dem HipHop-Act Fresh Familee. Sie zählen sie zu den ersten HipHop-Gruppen Deutschlands. Nicht zuletzt durch den Song „Ahmet Gündüz“, der als erste gepresste Rap-Produktion in deutscher Sprache gilt, und ihre pointiert-politischen Aussagen. Im Gepäck haben sie am 14. Dezember ihr Debütalbum „Falsche Politik“. Den Abschluss bildet die 90er-Hardcore-Punk-Band Smoke Blow aus Kiel, die mittlerweile nur noch sporadisch auftreten und mit der Album-Performance zu  „German Angst“ am 16. Dezember das 20. Jubiläum der Platte feiern.

Wir präsentieren die Shows von den Donots und Smoke Blow, unser Schwestermagzin MINT präsentiert das Konzert von Der Plan. Tickets für die einzelnen Konzerte sind über die Website des Zakk erhältlich.

VISIONS empfiehlt: Liveplatte Festival

09.-16.12. Düsseldoorf – Zakk