0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Trauerfeier von Shane MacGowan: Musiker:innen und Fans verabschieden sich

Shane McGowans Beerdigung

Weggefährten und Fans verabschieden sich
Am vergangenen Freitag fand in Dublin die Beerdigung von Shane MacGowan statt, bei der zahlreiche Gäste den Sänger musikalisch würdigten. Unter den Trauergästen waren unter anderem Nick Cave, Glen Hansard und Johnny Depp.
Nick Cave spielt bei Shane MacGowans Trauerfeier
Nick Cave performing A Rainy Night in Soho at the funeral of Shane MacGowan (Screenshot: YouTube/The Journal)

Die Trauerfeier für Shane MacGowan fand am Freitag in der St. Mary’s of the Rosary Church in Dublin statt, an der zahlreiche prominente Gäste teilnahmen. Mit dabei war auch MacGowans langjähriger Freund Nick Cave, der eine Coverversion des Stücks „Rainy Night In Soho“ spielte. Bereits vor einigen Wochen hatte Cave sich zum Tod des Sängers geäußert und ihn als „wahren Freund und den größten Songwriter seiner Generation“ gewürdigt.

Auch die verbliebenen Mitglieder der Pogues spielten auf der Trauerfeier noch einmal gemeinsam den Song „The Parting Glass“, der 2005 auf einer Reissue von „Rum, Sodomy & The Lash“ erschienen war. Den Gesang übernahm dabei Spider Stacy, der bereits früher in der Band gesungen hatte. Als Gast wirkte an dieser Performance auch der irische Songwriter Glen Hansard mit, der zusammen mit Lisa O’Neill auch „Fairytale Of New York“, den populärsten Hit der Pogues, coverte. Ebenfalls Gast der Feier war Schauspieler Johnny Depp, der ebenfalls ein langjähriger Freund von MacGowan war und bei der Trauerprozession als Sargträger teilnahm.

Im Anschluss des offiziellen Gottesdienstes in der Kapelle, die von der Daily Mail live bei Youtube übertragen wurde, fand eine Prozession der Trauergäste durch Dublin statt, bei der auch zahlreiche Fans mitliefen. Online tauchten anschließend Videos von Straßenmusikern auf, die gemeinsam mit Passant:innen Songs der Pogues anstimmten.

Shane MacGowan starb am 30. November im Alter von 65 Jahren nach einem langen Krankenhausaufenthalt.