0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tool veröffentlichen neues Album "Fear Inoculum" als "Expanded Book Edition"

Tool veröffentlichen neues Album „Fear Inoculum“ als „Expanded Book Edition“
Tool werden ihr neues Album „Fear Inoculum“ in einer weiteren Edition veröffentlichen: Der Deluxe-Box als bislang einziger physischer Ausgabe der Platte folgt in Kürze eine „Expanded Book Edition“.
Travis Shinn

Der Release von Tools neuem Album „Fear Inoculum“ Ende August hatte bei den schon 13 Jahre wartenden Fans nicht nur für Freude, sondern zum Teil auch für Frust gesorgt – unabhängig von der Musik: Die Platte gab es abseits der Streaming-Portale nur in einer limitierten CD-Deluxe-Box mit Videobildschirm, eigenen Lautsprechern und USB Ladekabel, zum saftigen Preis von rund 80 Euro. Dennoch war diese zwischenzeitlich ausverkauft, mittlerweile ist sie wieder erhältlich.

Nun schieben Tool eine weitere physische Version der Platte hinterher: Ab dem 13. Dezember gibt es „Fear Inoculum“ auch in einer „Expanded Book Edition“. Diese kommt erneut auf CD, im DVD-Format, mit fünf 3D-Wackelbildern exklusiver Grafiken und einem auf 56 Seiten erweiterten Booklet mit zuvor unveröffentlichtem Artwork. Außerdem kann man sich das Video „Recusant Ad Infinitum“ herunterladen, das im Box-Set auf dem beigefügten Bildschirm zu sehen war. Die neue Ausgabe des Album kann man bereits vorbestellen, derzeit wird sie zum immer noch recht happigen Preis von rund 50 Euro angeboten.

Eine Vinylversion des neuen Albums hatte das Label rund um dessen Digital- und CD-Release in Aussicht gestellt, allerdings noch kein konkretes Datum genannt.

Der Release von „Fear Inoculum“ war ein Großereignis in der alternativen Rockwelt gewesen, die VISIONS-Redaktion hatte zur Veröffentlichung ihre ersten Eindrücke vom Album geschildert, außerdem hatten Gitarrist Adam Jones und Bassist Justin Chancellor in VISIONS 318 im Interview ausführlich über ihr lang ersehntes neues Werk gesprochen. Laut der Band sollen nach der gefühlt endlosen Produktionszeit der aktuellen Platte nun sogar noch „Tonnen von Material“ für einen potenziellen Nachfolger bereitliegen.

Von Tool-Sänger Maynard James Keenan waren gerade erst alte Aufnahmen aus den 80er Jahren aufgetaucht, die angeblich seine ersten Versuche als Sänger dokumentieren.

Packshot: Tool – „Fear Inoculum“ (Expanded Book Edition)

Tool -

Mehr zu: Tool