0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash: Thrice, Ozzy Osbourne, Unknown Mortal Orchestra u.a.

Newsflash

Thrice, Ozzy Osbourne, Unknown Mortal Orchestra u.a.
Neuigkeiten von Thrice, Ozzy Osbourne, Unknown Mortal Orchestra, The Fall, Rotor, Year Of The Knife, Inhaler, The Tallest Man On Earth, Kommando Kant, Alberta Cross, Kara Delik und Two Minutes To Late Night.
Thrice (Foto: Matty Vogel)
Thrice (Foto: Matty Vogel)

+++ Thrice haben eine überarbeitete Version von „The Artist In The Ambulance“ veröffentlicht. Diese ist bereits am 1. Februar zum 20-jährigen Jubiläum des Major-Label-Debütalbums der Post-Hardcore-Band erschienen. Zahlreiche Künstler:innen haben an den Aufnahmen mitgewirkt, unter anderem Sam Carter von den Architects, Andy Hull von Manchester Orchestra und Hot Water Music. In einem Statement erläuterte Thrice-Frontmann Dustin Kensrue die Hintergründe der Neuaufnahmen: „Letzten Endes wollten wir, dass die Platte für die Fans so klingt, als hätte eine ihrer alten Lieblingsplatten ein neues Leben bekommen, ohne dass sie ihre Seele verloren oder sich in etwas anderes verwandelt hätte.“ Das Album ist digital bereits verfügbar und kann als Vinyl vorbestellt werden. Thrice haben zuletzt im September 2022 die Single „Open Your Eyes And Dream“ veröffentlicht.

Thrice – „The Artist In The Ambulance“-Revisited

01. „Cold Cash And Colder Hearts“
02. „Under A Killing Moon“ (feat. Sam Carter of Architects)
03. „All That’s Left“
04. „Silhouette“
05. „Stare At The Sun“ (feat. Andy Hull of Manchester Orchestra)
06. „Paper Tigers“ (feat. Ryan Osterman of Holy Fawn)
07. „Hoods On Peregrine“ (feat. Brian McTernan of Be Well)
08. „The Melting Point Of Wax“
09. „Blood Clots And Black Holes“ (feat. Hot Water Music)
10. „The Artist In The Ambulance“
11. „The Abolition Of Man“ (feat. Mike Minnick of Curl Up And Die)
12. „Don’t Tell And We Won’t Ask“

+++ Mehrere prominente Musiker haben sich zum Live-Rücktritt von Ozzy Osbourne geäußert. Vor Kurzem teilte der „Prince of Darkness“ ein persönliches Statement zu seinem Gesundheitsstatus in den sozialen Netzwerken, worin er erklärte, dass er zukünftig nicht mehr auf Tour gehen werde. Die mehrfache verschobene Tour mit Judas Priest ist davon ebenfalls betroffen: „Wir senden all unsere Liebe und Unterstützung für Ozzy und danken unseren Fans in Großbritannien und Irland besonders für ihre Loyalität“, schreiben Judas Priest zur Absage. „Im Moment suchen wir nach Möglichkeiten, uns bald wieder zu sehen und werden dementsprechend Updates veröffentlichen.“ Auch der langjährige Weggefährte und Gitarrist Zakk Wylde äußerte sich zu Osbournes Entscheidung: „Deine Stärke, dein Durchhaltevermögen und dein Löwenherz sind nur einer der vielen Gründe, warum du für mich und Millionen auf der ganzen Welt ein Held bist.“ Seit 2019  kämpft Osbourne mit den Nachwirkungen eines Sturzes. Die anhaltenden Komplikationen führten dazu, dass er sich zahlreichen Operationen unterziehen musste, von denen einige lebensverändernde Nebenwirkungen hatten, darunter Nervenschäden und Probleme mit dem Gleichgewicht. Darüber hinaus leidet er seit einigen Jahren an der Nervenkrankheit Parkinson. Erst im letzten Jahr hatte Osbourne sein aktuelles Album „Patient Number 9“.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zakk Wylde (@zakkwyldebls)

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Judas Priest (@judaspriest)

+++ Unknown Mortal Orchestra haben ihr neues Studioalbum „V“ mit einer neuen Single angekündigt. Das dazugehörige Musikvideo zu „Layla“ ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie, in der die Abenteuer zweier jungen Frauen dokumentiert werden. Bereits im vergangenen Jahr teilte die Band ein Musikvideo zur ersten Single „I Killed The Captain“. „V“ erscheint am 17. März über Jagjaguwar und kann bereits vorbestellt werden. Es ist das erste Doppel-Album der Band.

Unknown Mortal Orchestra- „V“

Unknown Mortal Orchestra V

01. „The Garden“
02. „Guilty Pleasures“
03. „Meshuggah“
04. „The Widow“
05. „In The Rear View“
06. „That Life“
07. „Layla“
08. „Shin Ramyun“
09. „Weekend Run“
10. „The Beach“
11. „Nadja“
12. „Keaukaha“
13. „I Killed Captain Cook“
14. „Drag“

+++ Mark E. Smiths Familie hat das neue Projekt einiger Ex-The Fall-Mitglieder kritisiert. In einem Statement erklären sie, dass sie nicht wollen, dass Smiths Name in jeglicher Form für die Promo des neuen Bandprojekts House Of All benutzt wird: „Wir wünschen ihnen zwar alles Gute für ihre zukünftige Karriere und ihre Projekte, möchten aber klar und deutlich sagen, dass die Familie und der Nachlass von Mark E. Smith in keiner Weise mit ‚House of All‘ in Verbindung gebracht werden soll.“ Letztes Jahr hatten sich fünf ehemalige Mitglieder der Post-Punk-Band zusammengeschlossen, um die neue Band zu gründen. In den Pressetexten zum Release ihres gleichnamigen Debütalbums, das am 23. April erscheint, beschreiben sie es als Fortsetzung des The-Fall-Familienprojekts. Das zugehörige Label Tiny Global entkräftete das Statement von Smiths Familie und erläuterte, dass die neue Band damit zusammenhängt, dass jedes Mitglied in der Vergangenheit mit The Fall gespielt hat. Sie werden fortan jedoch auf diese Formulierung verzichten. The Fall lösten sich auf, nachdem ihr Frontmann Mark E. Smith 2018 im Alter von 60 Jahren verstorben war.

+++ Rotor haben die neue Single „Auf Grund“ inklusive Video veröffentlicht. Der Song ist ein weiterer Vorgeschmack auf das neue Album der Progressive-Instrumental-Rocker. Das neue Album „Sieben“ erscheint am 16. Februar via Noisolution. Zuvor hatten sie bereits den Song „Kahlschlag“ veröffentlicht. Das Album kann vorbestellt werden. Im April gehen Rotor außerdem auf Tour, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Rotor

15.04. Leipzig – Conne Island
16.04. Hannover – Mephisto
18.04. Hamburg Knust
19.04. Nijmegen – Merleyn
21.04. Köln – Gebäude 9
22.04. Mannheim – Forum Mannheim
24.04. Winterthur – Gaswerk
25.04. München – Feierwerk
26.04. Wien – Arena
27.04. Nürnberg – Z-Bau
28.04. Linz – Kapu
29.04. Dresden – Chemiefabrik

+++ Year Of The Knife haben die EP „Dust To Dust“ veröffentlicht. Diese stellt den ersten Release der Band dar, seit Bassist Madi Watkins die Stelle als Sänger von Tyler Mullen übernommen hat. Watkins erläutert die Inspiration hinter der EP: „Wir haben die unerwartete Auszeit genutzt, um all unsere Energie auf das Schreiben zu konzentrieren und wollten unseren bestehenden Sound mit diesen neuen Einflüssen kombinieren, um unsere Grenzen zu erweitern und unsere bisher pissigsten Songs zu schreiben.“ Die EP folgt auf das 2020 veröffentlichte Album „Internal Incarceration“ und kann bestellt werden.

Year Of The Knife – „Dust To Dust“

01. „CTRL+C“
02. „Victim“
03. „Dust To Dust“

+++ Inhaler haben die neue Single „If You’re Gonna Break My Heart“ veröffentlicht. Inspiration für die ruhige Ballade lieferte laut Aussage der Band Künstler wie Bob Dylan und Bruce Springsteen, die sie während der langen Autofahrten während ihrer letzten Tour gehört haben: „Diesen Künstlern zuzuhören, während wir unterwegs waren, hat uns sehr beeindruckt und dazu beigetragen, diesen Song so zu formen, sodass wir mehr wie eine Live-Band klingen.“ Der Song ist bereits die dritte Vorabsingle aus ihrem neuen Album „Cuts & Bruises“, das am 17. Februar via Polydor/Universal erscheint. Zuvor waren bereits „Love Will Get You There“ und „These Are The Days“ erschienen. Das Album kann vorbestellt werden. Im April und Mai sind Inhaler im Vorprogramm der Arctic Monkeys zu sehen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Live: Inhaler (Support für Arctic Monkeys)

24.04. Linz – Tips Arena
25.04. München – Zenith
27.04. Hamburg – Sporthalle Hamburg
02.05. Stuttgart – Mercedes-Benz-Arena
03.05. Oberhausen – Rudolf Weber-Arena
05.05. Amsterdam – Ziggo Dome
08.05. Frankfurt/Main – Festhalle Frankfurt

+++ The Tallest Man on Earth hat ein neues Musikvideo zu der Single „Every Little Heart“ geteilt. Der Singer/Songwriter, mit bürgerlichem Namen Kristian Matsson, kündigte damit auch seine neuste Platte an. „Henry St.“ wird sein sechstes Studioalbum und erscheint am 14. April über Anti. Das bisher letzte Album „Too Late For Edelweiss“ erschien im vergangenen September über Indigo und beinhaltet hauptsächlich Cover von unter anderem The National, Bon Iver und The Beatles.

The Tallest Man On Earth – „Henry St.“

Tallest Man On Earth - Henry St.

01. „Bless You“
02. „Looking For Love“
03. „Every Little Heart“
04. „Slowly Rivers Turn“
05. „Major League“
06. „Henry St.“
07. „In Your Garden Still“
08. „Goodbye“
09. „Italy“
10. „New Religion“
11. „Foothills“

+++ Kommando Kant haben ihr neues Album angekündigt. „Eklat“ erscheint am 14. April und besiegelt das zehnjährige Jubiläum der Band aus Hamburg. Zu den Feierlichkeiten koppelte das Quartett die Leadsingle „Endlose Prärie“ mit einem Musikvideo aus. Das Album der Indie-Rocker kann im Label-Shop vorbestellt werden.

+++ Alberta Cross haben die neue Single „Between You And Me“ veröffentlicht. Frontmann Petter Ericson Stakee kommentierte den schwierigen Entstehungsprozess: „‚Between You and Me‘ hat eine Minute gedauert, bis es fertig war, und auf dem Weg dorthin gab es viele Veränderungen, vor allem beim Text.“ Ihm half vor allem „Künstlerfreund“ Martin Craft beim Schreiben. „Aber es fühlte sich unfertig an, bis Luke (Potashnick) und ich in der Wool Hall anfingen, an der neuen Alberta Cross-Platte zu arbeiten, und wir es so weit brachten, dass es sich nah anfühlte und schließlich fertig wurde“, so Stakee. Die Indie-Psych-Band veröffentlicht am 31. März ihr neues Album „Sinking Ships“, zuvor hatten sie bereits die beiden Songs „Mercy“ und „Glow In The Dark“ veröffentlicht. Das Album kann vorbestellt werden.

+++ Kara Delik haben die erste Single aus ihrer kommenden EP „Singularities 1“  ausgekoppelt. „Strange Attractor“ zeichnet sich durch eine experimentelle Kombination aus türkischer Volksmusik, Krautrock und Punk aus. Das Berliner Trio veröffentlicht die EP am 17. Februar digital. Auf der Bandcamp-Seite kann auch eine Vinyl-Version vorbestellt werden.

+++ Die Heavy-Metal-Late-Night-Show Two Minutes To Late Night hat „Last Resort“ von Papa Roach gecovert. Im Stil der Folk-Rock-Band The Mamas & The Papas aus den Sechzigern haben unter anderem Singer/Songwriterin Kayleigh Goldsworthy, Dan Andriano (Alkaline Trio), Ryan Hater (White Reaper) und Dagan Thorgerson (Murder By Death) den Nu-Metal-Überhit für die Cover-Serie der Online-Late-Night-Show performt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel