0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Streets sind zurück! Mike Skinner kündigt neues Album an und Spielfilm an

The Streets

Neues Album und Spielfilm angekündigt
12 Jahre nach dem eigentlich letzten Album von The Streets kündigt Mike Skinner die neue Platte „The Darker The Shadow The Brighter The Light“ mit einem zugehörigen Spielfilm an. Fans dürften schon jetzt von der Rückkehr zum klassisches Streets-Sound begeistert sein.
The Streets (Foto: Ben Cannon)
The Streets (Foto: Ben Cannon)

2011 machte Mike Skinner macht Ernst: Nach der Tour zum eigentlich finalen Album „Computers And Blues“ wollte der britische Rapper sein erfolgreiches Projekt The Streets endgültig begraben. „Ich habe das jetzt zehn Jahre lang gemacht und wollte auf jedem Album etwas Neues probieren. Einige meiner Alben sind super angekommen, andere nicht. Für mich gibt es nichts Neues mehr auszuprobieren“, sagte Skinner damals.

So richtig Schluss war dann doch nicht: Schnell ging es weiter als The D.O.T. mit dem langjährigen musikalischen Partner Rob Harvey. 2017 folgte das Live-Comeback, Tickets waren in weniger als einer Minute ausverkauft. Drei Jahre später veröffentlicht er mit „None Of Us Are Getting Out Of This Life Alive“ noch ein Mixtape mit vielen verschiedenen Gästen, das allerdings nicht den Charakter eines typischen Streets-Albums mit sperrigen Beats und facettenreichem Storytelling aufwies.

Umso größer dürfte die Freude sein, dass Skinner 12 Jahre nach dem eigentlichen Abschied von The Streets nach wenigen Andeutungen ein sechstes Studioalbum angekündigt hat. „The Darker The Shadow, The Brighter The Light“ erscheint am 20. Oktober über 679/Warner und kann ab sofort vorbestellt werden.

Die erste Single „Troubled Waters“ erinnert mit pochenden Synthies und dem Party-Setting im Video an „Blinded By The Lights“ von „A Grand Don’t Come For Free“ (2004), zielt ab der Hälfte mit Drum-and-Bass-Breakbeats aber nochmal deutlicher auf einen moderneren Dancefloor, auf dem Skinner in den letzten Jahre vor allem als Live-DJ zu hören war.

Begleitend zum Album wird Skinners erster Spielfilm gleichen Namens Premiere feiern. „Ich habe an diesem Film und Album sieben lange Jahre gearbeitet“, berichtet er. „Ich trug den Wunsch schon lange mit mir herum und nachdem ich mich an einigen Kurzfilmen und Musikvideos versucht hatte, hatte ich das Gefühl, nun dafür gerüstet zu sein. Anfänglich ging ich dabei auf traditionelle Weise vor, aber im Grunde hat es mir schon immer am meisten gebracht, wenn ich meinen Instinkten folge und mein eigenes Ding mache. Also habe ich Regie geführt, darin mitgespielt, geschnitten, den Sound abgemischt, es finanziert, produziert und geschrieben. Das Album würde ohne den Film nicht existieren. Letztlich sind es die Früchte, die man nach einem Jahrzehnt im DJ-Game erntet: All die Beobachtungen von Menschen in Clubs und Hinterzimmern, das Austesten von Beats und Basslines, um zu sehen, was bei den Leuten ankommt. Die Essenz all dessen ist ‚The Darker The Shadow The Brighter The Light'“.

Der Film „The Darker The Shadow, The Brighter The Light“ soll demnach ein „abgefahrener Noir-Krimi“ sein, der in Londons Clubwelt spielt. Der Film wird zunächst in Everyman-Kinos auf den britischen Inseln zu sehen sein, weitere Details dazu folgen in Kürze. Außerdem gehen The Streets ab dem 26. Oktober auf eine UK-Headlinertour. Termine in Deutschland stehen vorerst nicht an.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mike Skinner 🌊 (@mikeskinnerltd)

The Streets – „The Darker The Shadow The Brighter The Light“

01. „Too Much Yayo“
02. „Money Isn’t Everything“
03. „Walk Of Shame“
04. „Something To Hide“
05. „Shake Hands With Shadows“
06. „Not A Good Idea“
07. „Bright Sunny Day“
08. „The Darker The Shadow The Brighter The Light“
09. „Funny Dream“
10. „Gonna Hurt When This Is Over“
11. „Kick The Can“
12. „Each Day Gives“
13. „Someone Else’s Tune“
14. „Troubled Waters“
15. „Good Old Daze“

Mehr zu: The Streets
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel