0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Smile kündigen zweites Album an

The Smile - Neues Album

Tausend Augen
Die Experimentalrock-Supergroup The Smile hat für Anfang 2024 ihr zweites Album angekündigt. Den Titelsong daraus kann man bereits heute hören.
The Smile (Foto: Alex Lake)
The Smile (Foto: Alex Lake)

Bereits im März hatte Gitarrist Jonny Greenwood verkündet, dass ein zweites Album von The Smile nicht nur in Planung, sondern bereits in Arbeit wäre. Nun hat die Band, die er während der Pandemie mit Radiohead-Kollege Thom Yorke und Sons Of Kemet-Drummer Tom Skinner gründete, ganz offiziell den Titel und das Releasedatum des Nachfolgers von „A Light For Attracting Attention“ bekannt gegeben. „Wall Of Eyes“ heißt dieser und erscheint am 26. Januar 2024.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Smile (@thesmiletheband)

Parallel zur Ankündigung veröffentlicht die Band den Titelsong als erste Single, für das Regisseur Paul Thomas Anderson (bekannt durch Filmklassiker wie „Magnolia“, „The Master“ und „There Will Be Blood“) ein Musikvideo gedreht hat. „Wall Of Eyes“ dominiert ein softes und verhältnismäßig leichtes Akustikgitarren-Motiv, das aber immer wieder von düsteren Synth- und Orchestereinspielungen umschmeichelt wird.

Mit „Bodies Laughing“, „Friend Of A Friend“ und „Colours Fly“ wurden in den vergangenen Monaten bereits einige bislang unveröffentlichte Songs live gespielt, außerdem gab es mit „Bending Hectic“ im Sommer einen Singlerelease von The Smile. Nicht alle dieser Songs sind jedoch auf der endgültigen Tracklist des Albums gelandet. Neben dem Titelsong sind „Bending Hectic“ und „Friend Of A Friend“ aufgenommen worden, die restlichen zwei Stücke bleiben fürs Erste unveröffentlicht.

Über neues Material von Yorkes und Greenwoods Hauptband Radiohead äußerte sich deren Schlagzeuger Philip Selway im Frühjahr mit der Nachricht, dass Gespräche darüber zwar stattfänden, ein neues Album aber noch in ungewisser Zukunft liegt. Mit „A Moon Shaped Pool“ erschien deren letzte Platte 2016.

„Wall Of Eyes“ kann man auf der Webseite der Band vorbestellen, zur Verfügung stehen zwei verschiedenfarbige Vinyl-Varianten sowie eine CD und neue Merch-Angebote.

The Smile – „Wall Of Eyes“

The Smile - Wall Of Eyes
The Smile – Wall Of Eyes

1. „Wall Of Eyes“
2. „Teleharmonic“
3. „Read The Room“
4. „Under Our Pillows“
5. „Friend Of A Friend“
6. „I Quit“
7. „Bending Hectic“
8. „You Know Me!“

Mehr zu: The Smile