0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nick Cave und Debbie Harry im Duett für The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project

The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project

Letzter Teil der Compilation-Reihe angekündigt
Mit „The Task Has Overhelmed Us“ erscheint im September das letzte Kapitel einer Compilation, die sich dem verstorbenen The-Gun-Club-Sänger Jeffrey Lee Pierce widmet. Das nun veröffentlichte Duett von Nick Cave und Debbie Harry gibt einen ersten Ausblick auf das Album.
Jeffrey Lee Pierce (Foto: David Arnoff)
Jeffrey Lee Pierce (Foto: David Arnoff)

1996 war Jeffrey Lee Pierce, seines Zeichens Gründungsmitglied und Sänger der Post-Punk-Band The Gun Club, im Alter von 37 verstorben. Nun erscheint mit „The Task Has Overhelmed Us“ der vierte Teil des The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project, das sich dem musikalischen Vermächtnis von Pierce widmet und auf dessen Songmaterial aufbaut. Für den letzten Teil der Compilation haben Nick Cave und Blondie-Frontfrau Debbie Harry mit „On The Other Side“ erneut ein Duett aufgenommen, mit dem sie die erste Singleauskopplung des Albums präsentieren.

Im Video zum Song wird Pierces musikalischer Weg anhand von zahlreichen Fotomontagen nachgezeichnet. Darin zu sehen: Auftritte, die zwischen Los Angeles und West London entstanden sind und einen zeitlichen Bogen von den frühen 80er Jahren bis in die 90er Jahre schlagen. Dabei haben sich Cave und Harry für ihre Version Unterstützung von Warren Ellis (Synthesizer), Guido Bengini (Bass) und dem ehemaligen The-Gun-Club-Gitarristen Cypress Grove geholt, der das Projekt initiiert hat. Dieser hatte 1996 beim Aufräumen eine Kassette mit Songideen seines verstorbenen Bandkollegen gefunden. Ein überwiegender Teil der auf dem Album enthaltenen Stücke beruht auf diesen Skizzen und Live-Demos, die Pierce kurz vor seinem Tod aufgenommen hatte.

In einem Interview mit dem Rolling Stone erklärte Grove vor einigen Jahren die Idee hinter dem Projekt: „Die Grundidee war: Dies sind nicht unsere Songs, wir interpretieren sie nur.‘ Dies ist kein Tribut-Projekt, das normalerweise aus drittklassigen Aufgüssen berühmter Originale besteht, sondern brandneues Material über den Tod hinaus. In einigen Fällen mussten die Künstler den Song zu Ende schreiben, der Vergleich von Original und Version fällt also weg, denn es gibt überhaupt keine Originalversion.“

Neben Nick Cave und Debbie Harry sind außerdem Lydia Lunch, Jim Jarmusch, Jim Jones – dieser hatte 2012 mit der Jim Jones Revue den Song „Ain’t My Problem Baby“ zum zweiten Teil der Compilation beigesteuert – und Depeche-Mode-Frontmann Dave Gahan auf dem neuen Teil der Reihe vertreten.

Mit „We Are Only Riders“ erschien 2009 der erste Teil der Compilation. Das zweite Album „The Journey Is Long“ folgte 2012, zwei Jahre später erschien mit „Axels And Sockets“ der dritte Teil. Für die ersten drei Alben hatten Cave und Harry die Songs „Free To Walk“ (2009), „The Breaking Hands“ (2012) und „Into The Fire“ (2014) gemeinsam aufgenommen. Auf „The Task Has Overhelmed Us“ ist Cave außerdem mit dem Song „Go Tell The Mountain“ vertreten, den er mit Mark Lanegan und Warren Ellis eingespielt hatte.

Der vierte Teil der Compilation wird am 29. September via Glitterhouse erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

The Jeffrey Lee Pierce Sessions Project – „The Task Has Overhelmed Us“

01. Dave Gahan – „Mother Of Earth“
02. The Coathangers – „La La Los Angeles“
03. Jeffrey Lee Pierce (feat. Nick Cave & Warren Ellis) – „Yellow Eyes“
04. The Amber Lights – „Debbie By The Christmas Tree“
05. Mark Lanegan (feat. Nick Cave & Warren Ellis) – „Go Tell The Mountain“
06. Jim Jones and the Righteous Mind – „Going Down The Red River“
07. Peter Hayes, Leah Shapiro & Humanist – „The Stranger In Our Town“
08. Suzie Stapleton (feat. Duke Garwood) – „Secret Fires“
09. Hugo Race – „Tiger Girl“
10. Nick Cave & Debbie Harry – „On The Other Side“
11. Cypress Grove – „Idiot Waltz“
12. The Amber Lights – „Tiger Girl“
13. Alejandro Escovedo – From Death To Texas“
14. Mark Stewart – „Vodou“
15. Lydia Lunch, Jozef van Wissem, Jim Jarmusch – „Time Drains Away“
16. Chris Eckman & Chantal Acda – „Lucky Jim“
17. Pam Hogg (feat. Warren Ellis & Youth) – „I Was Ashamed“
18. Sendelica (feat. Wonder & Dynamax Roberts) – „Bad America“
19. Cypress Grove – „Desire By Blue River“

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel