0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Distillers: Brody Dalle äußert sich zur Tourabsage

The Distillers

Persönliche Umstände
Wenige Tage nachdem The Distillers ihre Europatour wegen „unvorhergesehener Umstände“ endgültig abgesagt haben, äußert sich Frontfrau Brody Dalle zur Sachlage.
The Distillers (Foto: Jorma Vik)
The Distillers (Foto: Jorma Vik)

Ursprünglich war das Live-Comeback von The Distillers hierzulande schon für 2020 geplant, doch wegen der Coronavirus-Pandemie kam es immer wieder zu Verschiebungen. Die für Ende Mai und Juni angesetzten Nachholtermine in Hamburg und Berlin sagte die Band dann am Donnerstag ersatzlos ab. Davon sind auch die Auftritte bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park betroffen.

Begründet wurde diese Entscheidung vom Tour-Management vorerst nur ziemlich vage formuliert mit „unvorhergesehenen Umständen“. Am Samstag äußerte sich Frontfrau Brody Dalle etwas ausführlicher zur Absage über Instagram. Dalle entschuldigte sich bei den Fans und zeigte Verständnis für deren Ärger, erklärte die Absage aber mit „persönlichen Umständen“, die es ihr unmöglich machen, auf Tour zu gehen. Eine weitere Verschiebung sei zudem im „Zusammenhang mit Covid nicht machbar“. Eine Europatour in Zukunft schließe sie aber nicht aus, und das auch „eher früher als später, aber im Moment konnte ich euch nicht das geben, was ihr verdient habt, und ihr verdient das Beste von mir“, so Dalle.

Nachdem sie ein kurzes Video von alten Aufnahmen vorgestellt hatte, was dem Beitrag anhängt, schloss sie ihr Statement mit zwei Zeilen, die nochmal auf die möglichen „persönlichen Umstände“ hinweisen: „Es wird viel Unsinn über mich verbreitet, und nichts davon ist wahr. Die Wahrheit kommt am Ende immer ans Licht. Die Trolle leben aus gutem Grund unter der Brücke und dort werden sie auch bleiben.“

Damit meint Dalle vermutlich vor allem die zahlreichen Spekulationen im Internet als Begleitumstand der anhaltenden Auseinandersetzung mit Ex-Mann Josh Homme (u.a. Queens Of The Stone Age) um das Sorgerecht für die drei gemeinsamen Kinder. Sowohl Dalle als auch Homme reichten 2021 jeweils einstweilige Verfügungen gegeneinander ein. Zuletzt behauptete Homme, dass er eine neue dauerhafte einstweilige Verfügung gegen Dalle für einen Zeitraum von einem Jahr und 11 Monaten erwirken konnte, was bedeutet, dass sie keinen Kontakt zu ihm und den Kindern haben darf. Der Prozess wird von teilweise heftigen Anschuldigen beider Parteien begleitet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Brody Dalle (@nerdjuice79)

2018 fand sich die Streetpunk-Band um Dalle nach ersten Anzeichen wieder zusammen, um zunächst eine Festivalshow zu spielen. Daraus wurde jedoch eine ganze US-Tour inklusive des ersten neuen Songs seit 15 Jahren, „Man vs. Magnet“.

Anfang 2019 verkündeten The Distillers dann, dass sie eine neue Platte aufnehmen würden. Abgesehen von ihrem weihnachtlichen Konzertstream mit begleitendem Live-Album und den Tourabsagen Anfang des Jahres gab es in der jüngeren Vergangenheit allerdings keine Wasserstandsmeldungen zum vierten Album.

Dalle hatte nach dem zeitweiligen Ende ihrer Hauptband mit Spinnerette ein neues Bandprojekt am Start, mit dem sie jedoch nur eine Platte veröffentlicht hatte. 2014 erschien zudem ihr Solodebüt „Diploid Love“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel