0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sunny Day Real Estate veröffentlichen neue Single, kündigen Jubiläumstour an

Sunny Day Real Estate - Neue Single

Rückkehr
Die Emo-Pioniere Sunny Day Real Estate veröffentlichen die erste neue Musik seit 10 Jahren – auch wenn der Song nicht wirklich neu ist und auf einer Demo-Version von 1998 basiert.
Sunny Day Real Estate (Credit: Sub Pop)
Sunny Day Real Estate (Credit: Sub Pop)

Die neue Single „Novum Vetus“ schmiegt sich stilistisch an ähnliche Sphären an, wie man es von Sunny Day Real Estate gewohnt ist, was zum Teil wohl auch daran liegen dürfte, dass die Single bereits seit 1998 als Demo existiert und ursprünglich als Teil des Albums „How It Feels To Be Something On“ erscheinen sollte und erst jetzt von der Band wieder ausgegraben wurde. Für den heutigen Release hat die Band die Demo laut ihrer Angabe allerdings komplett überarbeitet und neu aufgenommen. Ob die neue Single ein erster Vorbote auf ein neues Album ist, ist bislang nicht bekannt – sollte ein neues Album erscheinen, wäre es das erste der Band um Ex-Foo-Fighters Drummer William Goldsmith seit 24 Jahren.

„Novum Vetus“ ist immerhin der erste Song der Band seit knapp zehn Jahren, zuletzt hatten sie 2014 den Song „Lipton Witch“ als alleinstehende Single veröffentlicht, der bereits zwischen 2008 und 2009 aufgenommen wurde – damals noch mit Foo-Fighters-Bassist Nate Mendel, der nicht Teil der zweiten Reunion vor zwei Jahren war.

Auch wenn die Auskopplung von neuer Musik vonseiten der Band eher selten und sehr spärlich geschieht, sind Sunny Day Real Estate nicht untätig und waren etwa 2022 wieder auf Tour unterwegs. Eine neue Tour kündigt die Band mit Veröffentlichung der Single nun ebenfalls an: Zum 30. Jubiläum ihres Debütalbums „Diary“ geht die Band ab März auf umfassende Tour durch Nordamerika, Konzerte in Europa sind bislang keine angekündigt.

Zum Jubiläum ihres Debüts kündigte die Band außerdem an, das gesamte Album in einer Live-Session neu aufnehmen zu wollen: „Nichts kommt an die Besonderheit unserer ursprünglichen Aufnahmen heran, aber diese [Live-]Aufnahme hat in vielerlei Hinsicht ihre eigene Kraft und Magie, die ihr hoffentlich mögen werdet“, so die Band. Das Live-Album soll am 3. Mai erscheinen und kann bereits vorbestellt werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sunny Day Real Estate (@sunnydayrealestate)


Vorheriger Artikel
Nächster Artikel